Die letzte Juni-Ausgabe von Projekt 52 veröffentliche ich schon mitten unter der Woche, da ich am Wochenende mit der Arbeit unterwegs bin und somit keine Ruhe haben werde. Was ist das Thema? Natürlich Ruhe. Als eher introvertierter Mensch liebe ich Ruhe. Daraus ziehe ich viel Kraft und Energie. Ruhe empfindet jeder Mensch wohl anders. Wofür brauche ich Ruhe und wie finde ich Ruhe? Tatsächlich ist das beim Lesen der Fall. Als Kind und Jugendlicher hatte ich noch viel mehr Ruhe und locker drei Bücher pro Woche verschlungen. Heute komme ich teils nur auf drei Bücher pro Jahr. Was fehlt? Die Ruhe. Im letzten Urlaub habe ich jedoch wieder die Ruhe gefunden, um zu lesen. Zwei Nachmittage auf der Terrasse und schon war das Buch halb durch. Für den Rest werde ich vermutlich bis zu meinem nächsten Urlaub brauchen. So entspannt, wie beim Lesen, fühle ich mich selten. Das Abtauchen in andere Welten gibt mir Ruhe. Somit ist dies das perfekte Bild für Ruhe, denn ich kann nur lesen, wenn ich Ruhe habe, und gleichzeitig finde ich dadurch Ruhe:
Motiv: Subjektive Perspektive wie ich auf der Terrasse unter der Pergola liege und lese
Kamera: Honor Magic 5 Pro
Bildbearbeitung: Adobe Lightroom 3.6, Adobe Photoshop CS2
Relevante Links von Initiatorin Sari auf Heldenhaushalt:
- Projekt 52 im Jahr 2025: Alles Wichtige, was Ihr wissen müsst!
- Projekt 52 im Jahr 2025: Die Anmeldung
- Projekt 52: Die Teilnehmer 2025
- Projekt 52: Die Themen 2025
Ihr wollt mehr?
Meine bisherigen Beiträge zu Projekt 52…

Jetzt muss ich an das Buch denken, das ich zu Beginn des Jahres angefangen habe. Jeden Tag 5 Minuten lesen wollte ich… oh man…
LikeGefällt 1 Person
Auf 5 Minuten komme ich meist sogar täglich (oder fast) und zwar abends im Bett kurz vor dem Schlafen. Aber weit kommt man auch damit leider nicht. Kein Vergleich zu den letzten Tagen auf der Terrasse.
LikeLike
Pingback: Media Monday #731 – Free Walking Tour Leipzig, Steuer-Drama und Weltfrust | moviescape.blog
Ach, das kann ich so nachvollziehen. Ich habe als Kind und Jugendliche auch Bücher bergeweise verschlungen. Und heute bin ich begeistert über jede Viertelstunde, die ich mich zum Lesen hinsetze.
Dein Bild ist jedenfalls auf sehr angenehme Weise beruhigend 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das beruhigt mich ja, dass ich mit dieser Tendenz nicht alleine bin. Schön aber, dass das Interesse immer noch vorhanden ist und „nur“ die Zeit fürs Lesen fehlt.
LikeLike
Lesen… Eines der besten Hobbies um zu Ruhe zu kommen, aber wo man auch irgendwo Ruhe dazu braucht 😄
Ich habe im Juni während meinem Urlaub auch die Zeit genützt und mich endlich mal wieder in ein paar Bücher vertieft 🥰
LikeGefällt 1 Person
Ja, voll. Allerdings komme ich echt nur selten dazu. Seit dem letzten Urlaub schaffe ich nur direkt vor dem Schlafen abends noch 2-3 Seiten, bevor ich einschlafe. Das ist echt schade. Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt.
LikeLike