Projekt 52 – 2025 #08: Erinnerungen

Projekt 52 LogoSchon beenden wir den Februar mit Projekt 52: Das Thema ist Erinnerungen und dieses ist nicht einfach umzusetzen, da es nicht gegenständlich ist. Tatsächlich war mir dennoch recht schnell klar, wie ich es umsetzen möchte. Denn für mich sind Fotos in der Zeit eingefrorene Erinnerungen. Seien es nun klassische Fotoalben, wie man sie früher benutzt hat, oder digitale Fotoalben, die wir im Kreise der Familie am Fernseher anschauen können. Oft unterstützen mich diese Hilfsmittel zu dem Zeitpunkt zurückzukehren, in dem die Erinnerung entstanden ist. Hier auf dem Blog finden sich die meisten Erinnerungen in meinen Reiseberichten oder auch der Abenteuer-Kind-Reihe. Vermutlich hätte ich auch meinen Blog als niedergeschriebene Erinnerung ablichten können, mich dann aber doch für einen Ausschnitt aus den unzähligen Fotos entschieden, die ich über den Verlauf der Jahre gemacht, ausgewählt und bearbeitet habe:

Ein Ausschnitt aus dem erinnerungswürdigen Fotoalbum des Sommerurlaubs 2024

Ein Ausschnitt aus dem erinnerungswürdigen Fotoalbum des Sommerurlaubs 2024

Motiv: Ein in OneDrive abgelegte Foto-Album, das unseren letzten Urlaub zeigt
Kamera:
Panasonic LUMIX DMC-FZ1000
Bildbearbeitung: Adobe Lightroom 3.6, Adobe Photoshop CS2

Relevante Links von Initiatorin Sari auf Heldenhaushalt:

Ihr wollt mehr?
Meine bisherigen Beiträge zu Projekt 52…

3 Gedanken zu “Projekt 52 – 2025 #08: Erinnerungen

  1. Ich entwickle in Abständen auch immer wieder mal Fotos, einfach weil es ein gutes Gefühl ist sie zu haben. Ich hab immer Angst, dass sie auf Handy und Festplatten verloren gehen. Meine Oma klebt seit schon immer Fotos in Fotoalben ganz aufwändig ein und schreibt ganz viel dazu. Später kann man damit sicherlich ein richtiges Archiv aufmachen. Fotos sind wirklich sehr wertvolle Erinnerungen.

    Gefällt 1 Person

    • Frau bullion macht ab und zu auch Fotobücher, was ich auch immer sehr schön finde. Ansonsten speichere ich die bearbeiteten Fotos (also immer nur ein Subset aller Bilder) in verschiedenen Clouds, so dass ich zumindest auf diese immer Zugriff hätte. Wären dann leider nicht alle Fotos, falls der NAS doch mal abraucht. Aber zumindest der Versuch sinnvoller Backups. Oh, so Fotoalben mit Kommentaren, wie von deiner Oma, habe ich auch noch in den Regalen stehen. Das war immer toll. Unschätzbare Erinnerungen.

      Like

  2. Pingback: Media Monday #713 – Autopanne, Elektroarbeiten und Wahlsonntag | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..