Die 5 kompliziertesten Liebesbeziehungen in Filmen

Nach den besten Prüfungen, die Filmcharaktere absolvieren mussten, geht es heute bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG um die kompliziertesten Liebesbeziehungen. Sind nicht alle Liebesbeziehungen irgendwie kompliziert? Bevor ich philosophisch werde, habe ich lieber angefangen, meine Top 5 zusammenzustellen. 💞

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #311 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #311 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #311 lautet:

Die 5 kompliziertesten Liebesbeziehungen in Filmen

  1. Jesse und Celine aus „Before Sunrise“ (1995), „Before Sunset“ (2004) und „Before Midnight“ (2013) – Vermutlich die komplizierteste Liebesbeziehung der Filmgeschichte. Über alle drei Filme, über drei komplett unterschiedliche Stadien der Liebe. Jeder Film ist auf seine Art und Weise großartig. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt einmal reinschauen.
  2. Theodore und Samantha aus „Her“ (2013) – Eine Beziehung zu einem Betriebssystem bzw. einer AI ist von Grunde auf eher kompliziert. In diesem Film wird das schön dargestellt. Auch „Blade Runner 2049“ könnte man an dieser Stelle nennen.
  3. A und Rhiannon aus „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ (2018) – Eine Beziehung zu einer Person, die jeden Tag in einem anderen Körper aufwacht? Klingt verrückt und unmöglich. Auch wenn der Film wie eine beliebige Teenie-Romanze daherkommt, so kann ich ihn doch nur empfehlen. Der zugrunde liegende Roman ist jedoch noch besser.
  4. Eliza und der Amphibienmann aus „Shape of Water: Das Flüstern des Wassers“ (2017) – Eine weitere, sehr komplizierte Liebesbeziehung, welche sowohl in ihrer Tragik als auch ihrer Schönheit kaum zu übertreffen ist. Hat mich emotional wirklich ziemlich mitgenommen.
  5. Clarence und Alabama aus „True Romance“ (1993) – Eine meiner liebsten Lieblingsbeziehungen im Film. Sehr kompliziert und doch aufregend und schön. Dass es am Ende ein Happy-End gibt, grenzt an ein Wunder. Und ist es auch, wenn man sich das Originaldrehbuch anschaut.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

14 Gedanken zu “Die 5 kompliziertesten Liebesbeziehungen in Filmen

  1. Pingback: Die BESTEN 5 am DONNERSTAG #310: Die 5 kompliziertesten Liebesbeziehungen in Filmen | Sneakfilm - Kino mal anders

  2. Über Jesse und Celine habe ich natürlich auch nachgedacht. War dann aber unschlüssig, ob die Beziehung wirklich so kompliziert ist, oder eben einfach über einen langen Zeitraum in Ausschnitten erzählt ist (ein vierter Teil ist derzeit ja wohl vom Tisch, schade).

    4 und 5 sind auch toll ausgewählt!

    Gefällt 1 Person

    • Für mich war die Beziehung schon ziemlich kompliziert, gerade auch wenn man „Before Midnight“ mit bedenkt. Mag aber auch sein, dass es eine normale Ehe ist und es nur so kompliziert wirkt, weil man davor die harmonischeren Vorgänger kennt und der Sprung recht groß ist. Auf jeden Fall spannend und spannend ist irgendwie auch kompliziert. 😉

      Gefällt 1 Person

      • Ja, die Komplikationen kommen mit dem dritten Teil rein, stimmt. Zwischen dem ersten und zweiten ist die größte Komplikation ja, wer nach einem Jahr in Wien war und wer nicht. Das Besondere der Beziehung in Teil 2 (vielleicht derzeit mein Liebling, aber das wechselt…) ist ja gerade wie wahnsinnig unkompliziert sie ist (oder scheint). Midnight ist dann quasi eine Antwort darauf.

        Weisste was, ich nehms zurück. Die Before Trilogie ist eine ideale Antwort für jede Liste. Genau wie Twin Peaks… 😉

        Gefällt 1 Person

      • Ha, das stimmt wohl. Machen wir doch einfach den Deal, dass du stets an „Twin Peaks“ denkst und ich an die „Before…“-Trilogie. Kann auch gar nicht sagen, welchen Teil ich am liebsten mag. Vermutlich immer noch den ersten, aber ich müsste die gesamte Reihe wirklich noch einmal schauen. Der dritte ist jedenfalls der, auf den ich am wenigsten Lust habe. Auch wenn ich ihn wirklich gut fand.

        Like

  3. Sehr schön gewählt.

    Die Before-Reihe habe ich noch immer nicht gesehen. Ich hatte das kürzlich vor, aber leider sind nicht alle in Prime enthalten. Das ist doof.

    „Her“ hatte ich auch erst im Hinterkopf, hab aber dann ein anderes Paar gewählt. Ebenso wie „Blade Runner 2049“. Das ist schon verrückt mit diesen Technologien.

    Eliza und der Amphibienmann finde ich auch eine schöne Wahl.

    Gefällt 1 Person

    • Wird die „Before…“-Reihe sonst nirgends gestreamt? Das ist schon traurig und beweist wieder einmal, dass man eben doch nicht auf physische Medien verzichten kann (also ich nicht). Ist für mich eine der quintessenziellen Filmreihen.

      Like

  4. Pingback: Media Monday #620 – Muttertag, Babyschwäne und Erdbeerkuchen | moviescape.blog

  5. Pingback: Die 5 nervigsten Kinder in Filmen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..