Die 5 besten Filme zum Thema Hitze

Nach den besten Urlaubsorten in Serien, wendet sich Gina bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute dem Thema Hitze zu. Wie passend für diese Zeit, in der ganze Flüsse austrocknen, Vorgärten aussehen wie Steppe und Wasser zur immer knapperen Ressource wird. Wir befinden uns mitten in der Klimakatastrophe. Doch wie sieht es bei Filmen zum Thema Hitze aus? 🥵

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #273 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #273 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #273 lautet:

Die 5 besten Filme zum Thema Hitze

  1. „Angel Heart“ (1987) –Es gibt keinen zweiten Film, der die schwüle Hitze des nordamerikanischen Südens so gut einfängt, wie Alan Parkers Neo-Noir-Mystery-Thriller. Eine Schande, dass ich ihn bisher noch nicht auf diesem Blog besprochen habe.
  2. „DUNE“ (2021) – Der Film, der auf einem Wüstenplaneten spielt und Hitze zum integralen Bestandteil seiner Geschichte macht, darf natürlich nicht fehlen. In jeder Hinsicht großartig von Frank Herberts Vorlage adaptiert. Denis Villeneuve hat die Hitze extrem bildgewaltig umgesetzt.
  3. „Hell“ (2011) – Der deutsche Beitrag in dieser Liste ist ein waschechter Genrefilm, der zeigt was passiert, wenn die Sonne alles auf unserem Planeten verbrennt. Liebe ich sehr und sollte ich dringend einmal wieder sehen. Eine dicke Empfehlung für Genrefreund*innen.
  4. „Predator 2“ (1990) – Die Hitzewelle im Los Angeles des Jahres 1997 ist das Setting für dieses Sci-Fi-Horror-Sequel. Das Setting macht einen großen Teil des Charmes des Films aus, auch wenn er nicht ganz an den stilprägenden Vorgänger heranreicht.
  5. „Spuren“ (2013) – Ein Biopic, das die Hitze im Outback Australiens erbarmungslos darstellt. Fand ich sehr beeindruckend inszeniert und imposant erzählt. Kann ich allen Fans von Abenteuerfilmen nur ans Herz legen.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

25 Gedanken zu “Die 5 besten Filme zum Thema Hitze

  1. Ich glaube jedes Mal, wenn ich Hell auf einer Deiner Listen sehe, schreibe ich sowas wie „den muss ich auch endlich mal schauen“. Diesmal dann die Metaversion davon…

    Predator 2 hab ich ewig nicht gesehen. Wird aucgh mal wieder Zeit.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die besten Filmrollen meiner 5 liebsten Darsteller | moviescape.blog

  3. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 2022 | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..