Passend zur Corona-Krise fragt uns Gina in der heutigen Ausgabe von Die 5 BESTEN am DONNERSTAG nach den fünf besten Apokalypse-Filmen. Nichts einfacher als das, denn ich liebe dieses Genre. Gerade die Zeit nach der Apokalypse, weshalb ich mich auch auf Filme dieser Art konzentriert habe. Die Wirklichkeit ist da leider nicht so unterhaltsam. Können wir bitte wieder zurück in die Zeit davor? 😷
Das Thema für Ausgabe #168 lautet:
Die 5 besten Apokalypse-Filme
- „Die Herrschaft des Feuers“ (2002) – Nachdem ich den Film zum ersten Mal gesehen hatte, war ich fast enttäuscht vom verwendeten postapokalyptischen Setting. Ich hatte mir Drachen in einem anderen Szenario gewünscht. Über die Jahre habe ich aber gerade dieses Setting lieben gelernt. Ein Film, den ich immer wieder sehr gerne schaue.
- „Hell“ (2011) – Es freut mich sehr, eine deutsche Produktion in dieser illustren Runde aufnehmen zu können. Tim Fehlbaums postapokalyptischer Albtraum ist sehr intensiv und, gerade in seiner ersten Hälfte, auch innovativ erzählt.
- „Mad Max 2: Der Vollstrecker“ (1981) & „Mad Max: Fury Road“ (2015) – Ja, es ist ein wenig geschummelt, doch beide Filme teilen sich in meinem Herzen diesen Listenplatz. Der 80er-Jahre-Film, weil er sich über Jahre in mein Herz gespielt hat und der jüngste Teil, weil er so brachial und bombastisch inszeniert ist. Unfassbar modern und doch herrlich altmodisch.
- „The LEGO Movie 2“ (2019) – Ich liebe die beiden originalen LEGO-Filme und der zweite hat ein so wunderbares postapokalyptisches Setting, das zudem kongenial in die Handlung eingewoben wurde, dass es nur noch eine Freude ist.
- „The Road“ (2009) – Zuletzt folgt wohl der beste und schmerzhafteste Film auf dieser Liste. Kaum ein zweiter Film hat mich je so fertig gemacht, wie „The Road“. Er ist unglaublich intensiv und aussichtslos. Die Vater-Sohn-Beziehung ist einfach nur herzergreifend und überhaupt ein schrecklich großartiger Film.
Pingback: Die besten 5 Apokalypse Filme – The Home of Horn
Ja, super! MAD MAX – DER VOLLSTRECKER und MAD MAX – FURY ROAD, beide toll, auch wenn ich den Gibson’schen Road Warrior noch ein wenig lieber mag als Hardy. DIE HERRSCHAFT DES FEUERS fand ich auch ganz nett, Drachen mal anders. THE ROAD und auch HELL muss ich auch mal sehen.
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, speziell „The Road“ ist wirklich ein herausragender Film. Aber auch einer, der einen wirklich runterziehen kann. Gehe auf jeden Fall davon aus, dass er dir gefallen wird.
LikeGefällt 1 Person
„Die Herrschaft des Feuers“ habe ich schon ewig nicht mehr geschaut. Muss ich mal wieder hervorkramen.
LikeGefällt 1 Person
Das ist auch so ein typischer Film, den man ruhig öfter schauen kann. Geht zumindest mir so. 🙂
LikeLike
Ich weiß noch, dass ich damals das Gefühl hatte, das ist einer der Filme, bei denen ich nicht gern zugab, ihn zu mögen. 😏
LikeGefällt 1 Person
Ach, da mache ich mir keine großen Gedanken. Ich mag ein paar Filme, die generell als nicht gut eingestuft werden und kann andererseits manchmal nichts mit gehypten Werken anfangen. Ist halt so. 😉
LikeLike
Bei mir auch. Allerdings bin ich mir bewusst, dass die teilweise künstlerisch nicht sehr wertvoll sind. 😉😉😉
LikeGefällt 1 Person
Muss aber auch nicht immer sein. Da ist es mir wichtiger, dass eine stimmige Welt erzählt wird und das gelingt dem Film recht gut, finde ich.
LikeLike
Mir ist es wichtig, dass ich gut unterhalten werde und hinterher ein gutes Gefühl habe.
LikeGefällt 1 Person
Das klingt sinnvoll. Obwohl nach so manch postapokalyptischem Film kein gutes Gefühl bleibt… 😬
LikeLike
Yupp. 😄
LikeGefällt 1 Person
*hehe*
LikeGefällt 1 Person
Das Lego Movie hatte ich auch erst überlegt 🙂
LikeGefällt 1 Person
Finde der passt so als Außenseiter ganz gut in die Liste rein… 🙂
LikeLike
Das auf alle Fälle.
LikeGefällt 1 Person
Ich schätze mal heute wird man viele Irre Maxe sehen. Außer vielleicht der Donnerkuppel…
Der zweiteLEGO Film ist irgendwie völlig an mir vorebeigegangen. Muss ich mal nachholen.
LikeGefällt 1 Person
Ich mag den dritten „Mad Max“ ja auch ganz gerne. Aber er ist eben nicht so stark wie die anderen. Die Filmreihe ist natürlich prädestiniert für die heutige Aufgabe… 😉
LikeLike
Herrschaft des Feuers ist aber auch mehr so ein Guilty Pleasure, oder?
LikeGefällt 1 Person
Ich mag den völlig unironisch sehr gerne. Wirklich. Sicher nicht der beste Film, aber sehr unterhaltsam und gut gemacht. Kein Trash.
LikeGefällt 1 Person
Okay…vielleicht muss ich den nochmal schauen. Damals in der Sneak konnte ich ihm nichts abgewinnen.
LikeGefällt 1 Person
Bei mir ist er auch erst mit der Zeit gewachsen. Das liegt aber vor allem daran, dass ich ursprünglich etwas anderes erwartet hatte.
LikeGefällt 1 Person
Das Ende war mir ehrlich gesagt zu banal.
LikeGefällt 1 Person
Ja, das Ende mag ich auch nicht so gerne, aber insgesamt für mich dennoch ein rundes Paket.
LikeLike
Schlecht war er nicht aber das Ende hätte man besser machen müssen.
LikeGefällt 1 Person
Irgendwas ist halt immer… 😉
LikeLike
Meistens.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 besten Apokalypse Filme | Sneakfilm - Kino mal anders
Herrschaft des Feuers… Hätte ich auch nicht gedacht, diesen Filmtitel irgendwo nochmal lesen zu müssen 😀 War für mich immer der Inbegriff von Sonntag Nachmittag B-Movie Ware. Vielleicht guck ich nochmal rein bei Gelegenheit
LikeGefällt 1 Person
Hast du ihn denn schon einmal gesehen? Ich finde ihn echt gut gemacht und er nimmt die Prämisse Drachen vs. Menschen durchaus ernst. Also weit kein Asylum-Trash o.ä., was man bei dem Titel vermuten könnte.
LikeGefällt 1 Person
Irgendwann mal im Fernsehen… In meiner Erinnerung hat der sich zu ernst genommen für den trashigen Plot. Aber so viel weiß ich auch nicht mehr, müsste ich nochmal schauen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Gibt ja nicht so viele, die den mögen. Insofern lagst du mit deiner Einschätzung vielleicht gar nicht so falsch… 😉
LikeLike
Pingback: Media Monday #457 | moviescape.blog
Was fehlt ist das Subgenre des Zombiefilms. Hell fand ich damals auch toll, heute sogar passender als damals. The Road hat mich nicht 100% ueberzeugt, da fand ich Book of Eli stärker. Als Serie The rain. Und richtig gut trotz schlechtem Trailer: Daybreakers.
LikeGefällt 1 Person
Ja, Zombie-Filme habe ich unbewusst ausgelassen, das stimmt. Interessant, dass du „The Book of Eli“ besser fandest als „The Road“; bei mir ist es genau andersrum. „Daybreakers“ fand ich auch recht unterhaltsam.
LikeLike