The Goldbergs – Season 3

Oh nein, nun habe ich schon das dritte Jahr mit meiner neuen Lieblings-TV-Familie verbracht. Das heißt nach „The Goldbergs – Season 3“ bleibt vorerst nur eine Staffel übrig. Puh, das wird hart! Ganz anders als diese wunderbare Serie, die mich abermals bestens unterhalten hat. Wie eine Zeitmaschine in die durch Steven-Spielberg-Filme verklärten 80er Jahre…

The Goldbergs – Season 3 | © Sony Pictures Home Entertainment

The Goldbergs – Season 3 | © Sony Pictures Home Entertainment

Stimmbruch, Schnurrbärte und „Dirty Dancing“

Schon in der ersten Episode der Staffel merkt man, dass Hauptdarsteller Sean Giambrone im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Sprung in Richtung Pubertät gemacht hat. Dies hat zur Folge, dass auch seine Serienfigur Adam Goldberg mitten im Stimmbruch steckt und immer mehr mit den Herausforderungen des Heranwachsens zu kämpfen hat. Dies sind manchmal recht plakative und offensichtliche Dinge, manchmal dagegen wunderbar emotionale Gegebenheiten, bei denen man als Zuschauer merkt, dass Adam das Kindsein noch nicht ganz hinter sich lassen will. In diesen Momenten hat mich die Serie immer wieder voll erwischt. Gerade weil ich solche Beobachtungen auch schon bei meinen eigenen Kindern gemacht habe.

Neben den ernsteren und emotionalen Themen, bietet auch das dritte Jahr von „The Goldbergs“ wieder etliche popkulturelle Anspielungen: Von „Risky Business“ über „Nummer 5 lebt!“ bis „Dirty Dancing“ ist alles dabei. Auch die inzwischen etablierten Insider-Gags leben weiter und es ist eine große Freude, Beverly und Murray Goldberg bei ihren verzweifelten und liebevollen Versuchen zu begleiten, ihre Kinder auf den richtigen Weg zu führen. Das alles ist zwar sehr typisch für Familien-Comedys, aber steckt hier deutlich mehr Herz dahinter, als bei 08/15-Sitcoms.

Fazit

Auch wenn es nur Nuancen sind, so hat mir das dritte Jahr mit „The Goldbergs“ noch einmal besser gefallen als die ersten beiden Staffeln. Ich liebe das Gefühl, das die Serie verströmt, den unschuldigen Humor und die emotionalen Elemente. Durch den Einsatz popkultureller Referenzen sowie den Bezug zur eigenen Kindheit des Autoren, weht ein frischer Wind durch diese wundervolle Retro-Serie: 9/10 (9.2) Punkte.

14 Gedanken zu “The Goldbergs – Season 3

  1. Ha, jetzt musste ich gleich mal nachschauen, ob die dritte Staffel auch meine bestbewerteste war:
    Und tatsächlich, das war sie! Aber kein Grund zum Weinen, die vierte Season liegt gerade mal 0,02 Punkte dahinter. Freu dich da schon mal auf Ho-ly K.I.T.T.!
    Abschließend darf ich verkünden, dass die Show derzeit bei mir kontinuierlich wieder die 5,0 Punkte pro Episode erhält. Das Spinoff „Schooled“ mit Lainey als Lehrerin, den 90ern und Coach Mellor hat mich allerdings nicht abgeholt. Mehr irgendwann in meinem Seriencheck (vielleicht Mitte Februar?).

    Gefällt 1 Person

    • Oh, da freue ich mich schon sehr auf die 4. Staffel. Habe gestern schon die erste Episode rund um „The Breakfast Club“ gesehen und war entzückt. Mag jetzt noch gar nicht daran denken, dass ich bald schon wieder damit durch sein werde… 😫

      Ach, das Spin-off läuft schon? Dann bin ich mal gespannt auf deinen ausführlichen Bericht! Würde aber auch vermuten, dass die anderen Charaktere einfach fehlen.

      Like

  2. Pingback: Media Monday #398 | moviescape.blog

  3. Pingback: Media Monday #405 | moviescape.blog

  4. Pingback: The Goldbergs – Season 4 | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..