Area X – The Southern Reach Trilogy, Book 3: Acceptance (Jeff VanderMeer)

Area X - The Southern Reach Trilogy, Book 3: Acceptance (Jeff Vandermeer)Nachdem mich ein fieser Infekt komplett ausgeknockt hatte, war es in der letzten Woche sehr ruhig auf meinem Blog. Die ersten fünf Tage konnte ich aufgrund hohen Fiebers und hämmernder Kopfschmerzen nicht einmal lesen und habe nur geschlafen. Auch wenn ich noch ziemlich angeschlagen bin, so geht es doch deutlich aufwärts, sprich ich habe die neu gewonnene Energie genutzt und mit „Acceptance“ endlich den letzten Teil der Southern-Reach-Trilogie zu Ende gelesen. Nach „Annihilation“ und „Authority“ war ich sehr gespannt, wie Jeff VanderMeer seinen ungewöhnlichen Sci-Fi-Horror abschließt. Ob alle Fragen geklärt werden, lest ihr in der folgenden Besprechung…

„You could know the what of something forever and never discover the why.“

War die Richtung, die VanderMeer mit „Authority“ eingeschlagen hatte, für mich eher eine Abkehr von den Stärken des ersten Teils, so bringt er im Abschluss seiner Trilogie alles zusammen. Ganz bewusst erzählt er die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven weiter, die teils auch in gänzlich unterschiedlichen Zeitebenen verortet sind. So erfahren wir viel aus der Vergangenheit des Leuchtturmwärters Saul Evans, erfahren wie die ehemalige Direktorin des Southern Reach mit ihm in Beziehung steht und begleiten Control und Ghost Bird abermals auf eine Expedition in Area X. In seiner zwar fragmentarischen, aber doch inhaltlich aufeinander abgestimmten Erzählweise, hat das für mich wunderbar funktioniert. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass VanderMeer schon früher diese Erzählform gewählt hätte, denn gerade große Teile des direkten Vorgängers wirken nun umso konstruierter und im Rahmen der Geschichte eher ablenkend bzw. nehmen einen zu großen Teil davon ein.

Wer am Ende des Buches die vollständige Aufklärung aller aufgeworfenen Fragen erwartet, der dürfte bitter enttäuscht werden. Es gibt zwar einige Anhaltspunkte bzw. Hinweise für eigene Interpretationen, doch was es mit Area X ganz explizit auf sich hat oder was die agierenden Personen für eine Rolle spielen, bleibt doch stark dem Leser überlassen. Für mich ist das allerdings kein Nachteil, denn ich werde in den nächsten Tagen und Wochen gedanklich bestimmt noch öfter zum Leuchtturm, dem Tunnel, Saul, Ghost Bird und den anderen zurückkehren.

Fazit

Für mich hat Jeff VanderMeer mit „Acceptance“ einen ziemlich perfekten Abschluss seiner Trilogie geschaffen. Besonders erstaunt war ich, wie emotional die Handlung doch plötzlich wird. Gerade die Erzählstränge von Saul Evans und Gloria haben mich doch sehr berührt. Das hätte ich zu Beginn der Reihe nicht erwartet. Nun freue ich mich schon sehr auf die Verfilmung von „Annihilation“ und werde, sobald mein Kopf wieder einen Film durchhält, bestimmt darüber berichten. Wer ungewöhnliche Sci-Fi-Literatur sucht, der sollte unbedingt zugreifen: 9/10 Punkte.

17 Gedanken zu “Area X – The Southern Reach Trilogy, Book 3: Acceptance (Jeff VanderMeer)

  1. Freut mich, dass dir das Ende so gut gefallen hat. Ich fand es auch nicht schlecht, aber so ganz begeistern konnte es mich nicht. Lag vielleicht auch einfach wirklich am sehr schwachen zweiten Teil.

    Gefällt 1 Person

      • Yep, definitiv etwas anderes. Schon alleine VanderMeers Schreibstil sticht heraus. Fast schon hypnotisch, was auch wieder gut zum Inhalt passt.

        Like

      • Der lief ja gar nicht erst im Kino, sondern direkt bei Netflix. Weil die Produzenten den nicht ändern wollten. Wie die Sachen dann am Ende bei Netflix laufen, weiß man ja immer nicht, weil die ihre Zahlen eher geheim halten. Auf jeden Fall wurde der Film sehr begeistert aufgenommen.

        Gefällt 1 Person

      • Ich meinte die US-Auswertung. Dort lief er ja im Kino, war aber wohl ein kolossaler Flop. Knausert Netflix wirklich so mit seinen Zahlen? Ich hätte eher vermutet, dass sie damit wuchern gehen.

        Like

      • Ach, das mit den USA wusste ich gar nicht. Aber was die Zahlen angeht, das stimmt wohl. Netflix gibt da wohl nie so einen richtigen Einblick.

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Auslöschung – OT: Annihilation (2018) | moviescape.blog

  3. Pingback: Media Monday #397 | moviescape.blog

  4. Pingback: Die 5 besten Fabelwesen aus Büchern | moviescape.blog

  5. Pingback: Die 5 besten Orte in Büchern | moviescape.blog

  6. Pingback: Media Monday #433 | moviescape.blog

  7. Pingback: Stranger Things – Staffel 1 bis 3 | moviescape.blog

  8. Pingback: The Expanse, Book 4: Cibola Burn (James S. A. Corey) | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..