Shape of Water: Das Flüstern des Wassers – OT: The Shape of Water (2017)

Heute haben wir uns in den Wahnsinn der Nürnberger Innenstadt während des Christkindlmarktes gestürzt, um noch ein paar Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Leider waren wir erfolglos, was die dafür aufgebrachte Zeit noch sinnloser erscheinen lässt. Eigentlich hätte ich heute auf der Geburtstagsfeier eines guten Kollegen sein müssen bzw. wollen, doch wäre mir das zuviel geworden. Also zu Hause „Shape of Water: Das Flüstern des Wassers“ in den Player geschoben und für zwei Stunden dem Alltag entflohen…

Shape of Water: Das Flüstern des Wassers (2017) | © Twentieth Century Fox Home Entertainment

Shape of Water: Das Flüstern des Wassers (2017) | © Twentieth Century Fox Home Entertainment

Zurecht ein großer Erfolg für Guillermo del Toro

Guillermo del Toro zählt zweifellos zu meinen Lieblingsregisseuren. Auch wenn ich nicht jeden seiner Filme bedingungslos gelungen finde (z.B. „Crimson Peak“), so besitzt doch jeder einzelne seinen unverkennbaren Stil. Dieser besticht vor allem durch seine audiovisuell perfekt umgesetzte Liebe für das Außergewöhnliche, das Phantastische und das zutiefst Menschliche (wunderbar nachzulesen in diesem Buch). Als ich erstmals von „The Shape of Water“ gehört hatte, war ich natürlich äußerst gespannt darauf. Dann hat er doch tatsächlich den Oscar als Bester Film gewonnen! Sollte Guillermo del Toro etwa auf seine Tugenden verzichtet haben, nur um einen typischen Oscar-Film vorzulegen? Insofern war ich extrem gespannt, was mich erwarten sollte.

Schon die ersten Einstellungen machen klar, dass man sich in einem Film del Toros befindet: Gelb- und Grüntöne überwiegen, die Kameraeinstellungen sind extremer als gewöhnlich und das Setdesign ist so detailliert, dass der Schmutz aus den Ritzen der Fliesen mit dem Putzwasser aus dem Fernseher ins Wohnzimmer zu schwappen scheint. Die Geschichte ist märchenhaft und doch glaubwürdig. Als würde „Die fabelhafte Welt der Amélie“ auf das Monsterkino der 50er Jahre treffen. Auch setzt del Toro weiterhin auf fast schon comichaft überhöhte Charaktere und drastische Gewaltspitzen, was in der Kombination nicht sonderlich massentauglich erscheint, den Film jedoch gerade deshalb aus der Masse an Oscar-Filmen heraushebt.

Somewhere Beyond the Sea

Der namenlose Amphibienmann ist großartig gestaltet und Doug Jones, der aus „Hellboy“ und „Hellboy 2: Die Goldene Armee“ bereits Erfahrung mit Figuren dieser Art hat, haucht ihm gekonnt Leben ein. Sally Hawkins ist ein Traum und besonders habe ich mich gefreut, Richard Jenkins einmal wieder in einer größeren Rolle zu sehen. Michael Shannon scheint seinen Charakter aus „Boardwalk Empire“ noch einmal aufleben zu lassen, der hier zwar überzeichnet böse wirkt, was jedoch auch gut zur teils (alb)traumhaften Atmosphäre des Films passt. Insgesamt trägt das Ensemble den Film, der durch seine famosen Schauspieler, trotz der kunstvoll gestalteten Welt, auf seltsame Weise geerdet wirkt.

Fazit

Auch wenn ich vermutet hatte, dass mir „The Shape of Water“ gut gefallen würde, so war ich doch überrascht wie viel von Guillermo del Toro tatsächlich in dem Film zu finden ist. Er ist eine Ode an die Andersartigkeit, an die Menschlichkeit und die Liebe. Einfach ein wunderschöner Film, der sowohl inhaltlich als auch auf audiovisueller Ebene voll und ganz zu überzeugen weiß: 9/10 Punkte.

25 Gedanken zu “Shape of Water: Das Flüstern des Wassers – OT: The Shape of Water (2017)

    • Für mich hat der Film überhaupt keinen Hype erfahren. Außer dem Oscar-Gewinn halt. Die meisten Stimmen, die ich so gehört oder gelesen habe, waren dem Film gegenüber aber eher negativ eingestellt. Insofern war für mich die Freude extrem groß, einen typischen del Toro zu sehen. Hype hin oder her.

      Like

      • Besonders Sally Hawkins und Richard Jenkins fand ich toll. So herrlich warmherzig. Das hat mich bei dem Film wirklich sehr berührt und den Fiilm im verganenen Jahr zu etwas Besonderem gemacht.

        Gefällt 1 Person

      • Also wenn man sieht wieviele Filmpreise dem Werk nachgeschmissen wurde und man sich den Film ansieht, dann muss ich mich schon fragen: warum? „Shape of Water“ ist ja keinesfalls schlecht, aber „Ladybird“ oder „Dunkirk“ hätten die großen Oscars mehr verdient gehabt.

        Gefällt 1 Person

      • Das ist vermutlich einfach auch Geschmackssache: Filmpreise hin oder her. Mich hat „The Shape of Water“ unglaublich begeistert, so frei hier mit Sexualität, Andersartigkeit usw. umgegangen wird – und dann noch in einem grandios gestalteten Genre-Film. Da geht mir echt das Herz auf und ich kann mir nicht vorstellen wie ein Kriegsfilm oder ein Drama (die typischen Oscar-Genres) dagegen ankommen kann. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja, wenn ich die beiden Filme gesehen habe… 😉

        Like

  1. Pingback: Media Monday #389 | moviescape

  2. Pingback: Die 5 besten Filme, die ich 2018 gesehen habe | moviescape

  3. Pingback: Paddington (2014) | moviescape.blog

  4. Pingback: Die 5 besten Fabelwesen aus Filmen | moviescape.blog

  5. Pingback: Die 5 besten weiblichen Filmcharaktere | moviescape.blog

  6. Pingback: Media Monday #450 | moviescape.blog

  7. Pingback: Die 5 romantischsten Szenen aus Filmen | moviescape.blog

  8. Pingback: Paddington 2 (2017) | moviescape.blog

  9. Pingback: Die 5 schönsten Filmpaare, die keine sein dürften | moviescape.blog

  10. Pingback: Godzilla II: King of the Monsters (2019) | moviescape.blog

  11. Pingback: Die 5 kompliziertesten Liebesbeziehungen in Filmen | moviescape.blog

  12. Pingback: Top 5 emotionale Liebesfilme, die mich zum Weinen bringen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..