Nachdem es letzte Woche um die lustigsten Serien ging, wendet sich Gorana in der heutigen Ausgabe von Die 5 BESTEN am DONNERSTAG dem lustigen Film zu. Abermals ist mir die Wahl nicht leicht gefallen und ich bin mir sicher, dass ich etliche wirklich lustige Filme vergessen habe. Dennoch bin ich mit meiner Wahl durchaus zufrieden. Wie seht ihr das?
Das Thema für Ausgabe #102 lautet:
Die 5 lustigsten Filme
- „Austin Powers: Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat“ (1997) – Wohl die Filmreihe, bei der ich bisher am meisten gelacht habe. Den zweiten Teil habe ich im Kino gesehen und mich regelrecht weggeschmissen. Ebenso ist es mir beim Vorgänger und Nachfolger ergangen. Herrlich infantil und doch perfekt auf den Punkt geschrieben. Herrlich!
- „Galaxy Quest“ (1999) – Für mich eine der gelungensten Parodien, die zudem auf vielen verschiedenen Ebenen funktioniert. Einerseits unglaublich witzig, andererseits aber auch tragisch. Kann ich mir immer wieder anschauen. Ein großer Spaß!
- „Schöne Bescherung“ (1989) – Der Film, bei dem ich schon am meisten gelacht habe. Wohl auch deshalb, weil ich ihn mir jedes Jahr aufs Neue anschaue und mich jedes Mal erneut amüsiere. Inzwischen auch mit der ganzen Familie.
- „Shaun of the Dead“ (2004) – Von allen Horror-Komödien nach wie vor die gelungenste. Filme wie „Tucker & Dale vs. Evil“ kommen da noch am nächsten dran, wenn man reinen Splatter-Spaß à la „Braindead“ ausklammert. Edgar Wrights RomZomCom hat die Zeit überdauert und ist bis heute mein liebster Zombie-Film.
- „Vacation: Wir sind die Griswolds“ (2015) – Vermutlich der Film, der den Platz auf dieser Liste am wenigsten verdient hat. Allerdings ist es auch der letzte Film, bei dem ich vor Lachen fast vom Sofa gefallen bin. Insofern hat er es wohl doch verdient, hier zu stehen… 😉
Wenn Nr. 5 es in deine Liste geschafft hast, scheint es um das Genre „Komödie“ gerade wirklich sehr schlecht zu stehen. 😀
LikeGefällt 1 Person
Ich weiß, dass den Film nicht viele mögen. Mir hat er allerdings wirklich gut gefallen – und ich habe so viel gelacht, wie schon lange nicht mehr. Es ist vielleicht nicht um das Genre schlecht bestellt, sondern um meinen Humor… 😉
LikeLike
Ich fand den Film gar nicht schlecht, wenn man auf Fäkalhumor steht. Aber um ihn zu den 5 lustigsten Filmen ever zu erklären, muss die Konkurrenz dann wirklich sehr schlecht sein. Wobei ich jetzt auf Anhieb auch keine 5 Filme nennen könnte.
LikeGefällt 1 Person
Der Punkt ist: Ich mag eigentlich keinen Fäkalhumor und diese Szenen hätte es für mich auch nicht gebraucht, doch gerade die absurden Szenen mit dem Auto usw. fand ich herrlich. Da konnte ich echt nicht mehr… 😆
LikeGefällt 1 Person
Stimmt, das Auto. Das war tatsächlich ein Highlight. 😀
LikeGefällt 1 Person
Aber hallo! Und ich mochte auch, dass es nicht stumpf ein Remake oder Reboot war, sondern eine Fortsetzung, die den Geist der Originale atmet.
LikeGefällt 1 Person
Galaxy Quest ist in der Tat toll, habe ich schon viel zu lange nicht gesehen „kannst Du eine primtive Werkbank herstellen?“ 😀
LikeGefällt 1 Person
Ich liebe den Film. Habe ich früher regelmäßig geschaut, doch nun auch erst wieder nach Jahren mit der Blu-ray. Ist sehr gut gealtert und immer noch ein Knaller! 😀
LikeGefällt 1 Person
Platz 5 und 2 nie gesehen, aber bei den anderen stimme ich dir voll und ganz zu. Austin Powers ist eine geniale Parodie 🙂
LikeGefällt 1 Person
„Galaxy Quest“ lohnt sich auf jeden Fall nachzuholen, wenn du auch nur ein wenig an Sci-Fi interessiert bist. Ist wirklich großartig! 😀
LikeLike
Austin und das Galaxy Team… gute Wahl 🙂
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, beides herrlich witzige Filme! 😀
LikeLike
Das sind sie wirklich… MiniMi 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ja, herrlich! 😂
LikeLike
*hehe*
LikeGefällt 1 Person
3 und 4 bin ich dabei – 5 hat mir nicht so wirklich gefallen.
LikeGefällt 1 Person
Leider den wenigsten. Ich mochte den Film jedoch sehr und würde mich über eine Fortsetzung freuen.
LikeGefällt 1 Person
Ich denke, weil ihn bestimmt viele gesehen haben, die damals Chevy schauten. Aber die Witze von damals passen heute nicht mehr so. Es hätte bisschen angepasst sein müssen. Zu Chevy passt es – ist seine Zeit. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ach, ich finde schon, dass man die Witze modernisiert hat. Teils vielleicht sogar zu viel. Insgesamt hat mir der Film dennoch viel Spaß gemacht.
LikeGefällt 1 Person
Falls es 15 oder 20 Filme wären, stünden die Nummern 1 bis 3 auch auf meiner Liste. 😉
LikeGefällt 1 Person
Dann ziehst du deine Liste aber von hinten auf… 😉
LikeLike
Da es mir unmöglich scheint, die Filme untereinander zu werten, sind meine Listen immer nach Erscheinung sortiert.
LikeGefällt 1 Person
Ah, ok, dann hab ich das falsch verstanden. Ist bei mir ja ähnlich, nur dass ich alphabetisch sortiere. Dachte schon du würdest die Filme ganz unten auf die Liste packen… 😉
LikeLike
SEHR GUTE TOP 5
Wie konnte ich die Griswolds vergessen?!?!
LikeGefällt 1 Person
Das ist wahrlich unerhört! Was würde Clark dazu sagen? 😀
LikeGefällt 1 Person
Ohne Griswolds geht’s nicht. 😉
LikeGefällt 1 Person
Das steht ja wohl außer Frage! 😀
LikeLike
Das ist jetzt mal einer der seltenen Fällle, wo ich mich bei Dir in „Die 5…“ nicht so wirklich wiederifinden kann. Außer Austin Powers (Persönliches Ranking : Teil 2, 1, 3) alles nicht so meins. Na ja, Schöne Bescherung, läuft jbei dir eh immer außer Konkurrenz. Die Tatsache, dass du einen Weihnachtsfiilm hier im Juli nominiertest, spricht da schon Bände…Aber der ist auf seine Art schon wirklich was Besonderes…….Fast wie ein Kurs für fettfreies Kochen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Humor ist sehr subjektiv und auch situationsabhängig. Ich bin deshalb sehr gespannt, welche Filme es denn bei dir auf die Liste geschafft hätten. „Schöne Bescherung“ ist bei mir gesetzt, selbst wenn ich ihn mir auch nicht im Juli anschauen könnte, so ist seine Strahlwirkung über das ganze Jahr jedoch enorm… 😉
LikeGefällt 1 Person
So, nur bin ich auch noch mal in mich gegangen. Letztlich gar nicht so leicht, sich nicht von einzelnen Szenen, die einem besonders im Gedächtnis geblieben sind, beeinflussen zu lassen. Sonst hätte ich jeden Film von Spencer/Hill, Peter Sellers oder Laurel und Hardy sowie W.C. Fields oder den Marx Brothers und, und, und nennen müssen. Und dann wären es wohl eher „Die besten 500…“.
Es sollten schließlich Filme sein, die den Humor auch über die gesamte Laufzeit des durchhalten und nicht schon nach 30 Minuten ihr Pulver verschossen haben. Und davon gibt es einige.
Hier nun also die inoffizielle Steffelowski-Lister der 5 besten Filmkomödien aller Zeiten:
5. Kill the Boss
4. Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung
3 Verrückt nach Mary
2. Das Leben des Brian
1. Manche mögen’s heiss
LikeGefällt 1 Person
Ja, die Top 500 wären oft einfacher als die Top 5, da ist was Wahres dran! 😀
Deine Top 5 finde ich gut. Nummer 4 sowieso, auch die ersten drei haben mich sehr gut unterhalten. Einzig Nummer 5 hat mich damals fast ein wenig enttäuscht. Hast du hier mal den zweiten Teil gesehen?
LikeGefällt 1 Person
Schön, dass wir da ganz überwiegend in unserer Meinung beieinander sind.
Bei Kill the Boss bin ich mit Frau Steffelowski aus purem Zufall gelandet. Wir wollten eigentlich etwas ganz anderes gucken und hatten uns aber mit der Anfangszeit vertan. Uns sagten die Schauspieler zu (Anniston, Spacey….) und so ging es also ohne irgendeine Vorstellung, was uns erwartete in Kill the Boss. Ich habe wirklich ganz selten im Kino so viel und so herzlich gelacht. Unglaublich.
Die Fortsetzung versuchte Zwar die Handlung aus Teil eins in Nuancen weiterzuentwickeln, scheiterte auf der Gagseite aber kläglich. Nee, muss man wirklich nicht gesehen haben.
LikeGefällt 1 Person
Okay, danke für deine Einschätzung. Bei mir war es so, dass ich den Film schon länger auf dem Radar hatte, weil ich die Prämisse spannend fand und Charlie Day aus der Serie „It’s Always Sunny in Philadelphia“ liebe. Deshalb ist er wohl an meinen hohen Erwartungen gescheitert.
LikeLike
Nun wundere ich mich, dass es der Original Vacation nicht auf die Liste geschafft hat.
LikeGefällt 1 Person
Für die Originalreihe steht stellvertretend „Schöne Bescherung“. Kann ja nicht eine Top 5 mit drei bis vier „Vacation“-Filmen machen… 😉
LikeGefällt 2 Personen
Kann man schon. ^^
LikeGefällt 1 Person
Hmm, jetzt da du es sagst… 😀
LikeGefällt 1 Person
Leider kann ich diese Liste nicht ernst nehmen, solange hinter „Shaun of the Dead“ die Zahl „2015“ steht.
Und selbst wenn das korrigiert wird, kann ich nur den Filmen 2 und 4 zustimmen. Beim Rest ist mir das Niveau zu dicht an der Gürtellinie (auf welcher Seite auch immer) (und das sage ich, ohne all die Filme auch wirklich gesehen zu haben).
Am meisten gelacht hab ich im Kino bei „Team America“. Hier ist es mit dem Niveau aber tatsächlich auch nicht so weit her…
LikeGefällt 1 Person
Gratuliere, du hast den Fehler gefunden, den ich extra für dich eingebaut hatte, um dich einmal wieder aus der Versenkung zu holen… 😉
Oft sind es ja gerade die Filme, nahe an der Gürtellinie, die wirklich extrem lustig sind. Die mit dem subtileren Humor laden dann eher zum Schmunzeln ein. Muss es beides geben, doch gerade die lauten Lacher werden leider immer seltener.
LikeLike
Die Frage ist jetzt: Wie viele Fehler hast du bisher schon erfolglos eingebaut, um mich anzulocken?
Und ja, die Lacher sind lauter, aber das angeekelte Augenverdrehen ist ein Preis, den ich nicht zahlen will. Warum muss es immer auch Fäkal- und Kotz-Witze geben?
LikeGefällt 1 Person
Such mal noch ein bisschen weiter… 😉
Auf den Fäkalhumor könnte ich auch gut verzichten. Allerdings haben die genannten Filme auch so viele wirklich witzige Stellen, dass mir diese deutlich stärker in Erinnerung geblieben sind.
LikeLike
Pingback: Die 5 besten Filme, die ich schaue, wenn ich herzhaft lachen will | moviescape.blog