Die Hälfte meines aufgrund von Krankheit spontan verkürzten Urlaubs ist auch schon wieder vorbei. Ich bin viel im Freibad oder im Garten und schaffe es kaum, mich um mein Blog zu kümmern. Den aktuellen Countdown von Goranas Die 5 BESTEN am DONNERSTAG möchte ich aber auf jeden Fall mitnehmen, denn auch die zweite Hälfte der 90er Jahre hielt so manche filmische Perle für uns bereit:
Das Thema für Ausgabe #96 lautet:
Die 5 besten Filme aus den Jahren 1995-1999
- „Toy Story“ (1995) – Auch wenn „Toy Story“ sicherlich nicht der ausgefeilteste Pixar-Film ist, so ist er doch einer der wichtigsten. Mit ihm wurde eine neue Ära eingeläutet. Er ist einer der Gründe, warum ich 3D-Grafik und Animation studiert habe. Ein unglaublich unterhaltsamer Meilenstein mit viel Herz und Verstand: 10/10 Punkte. (Zuletzt gesehen im April 2017)
- „Braveheart“ (1995) – „Braveheart“ ist nach wie vor einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ein famoses Filmerlebnis, dem hoffentlich noch viele weitere Sichtungen folgen werden. Inzwischen begleitet mich der Film schon über 20 Jahre. Einer meiner persönlichen Filmklassiker: 10/10 Punkte. (Zuletzt gesehen im Dezember 2009)
- „Before Sunrise“ (1995) – „Before Sunrise“ ist ein unglaublich schöner Film. Es steckt sehr viel in diesen anscheinend so spontanen Dialogen. Zudem ist die Atmosphäre des nächtlichen Wiens wahrlich bezaubernd. Eine Sichtung im englischen Original wird übrigens dringend empfohlen! Einer der schönsten und interessantesten Liebesfilme: 10/10 Punkte.(Zuletzt gesehen im Januar 2008)
- „Contact“ (1997) – „Contact“ ist für mich einer dieser Filme, die ich mir immer wieder anschauen kann. Großartige Unterhaltung, die immer wieder zum Nachdenken anregt und dabei jedoch nicht übermäßig verkopft wirkt. Hinzu kommt eine perfekte Inszenierung, fantastische Schauspieler und ein wunderschöner Score. Meine unbedingte und zwingende Sehempfehlung: 10/10 Punkte. (Zuletzt gesehen im Juni 2011)
- „Absolute Giganten“ (1999) – Für mich ist „Absolute Giganten“ ein ganz besonderer Film. Nur wenige Filme schaffen es, etwas so tief in einem drin zu berühren. Obwohl ich ihn bestimmt schon ein halbes Dutzend mal gesehen habe, hat er keine Unze seiner Wirkung verloren. Allen da draußen, die nun skeptisch sind, weil es sich um einen deutschen Film handelt, sei gesagt: Geht und schaut euch diesen Film an! Ihr werdet es nicht bereuen: 10/10 Punkte.(Zuletzt gesehen im Mai 2010)
so ganz anders als meine Liste. Finde ich interessant 🙂
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, ganz anders. Aber sehr spannend, zumal ich die Film ein deiner Liste auch sehr liebe.
LikeGefällt 1 Person
Tatsächlich die erste Liste, mit der ich so überhaupt nichts anfangen kann. Kommt vor…
LikeGefällt 1 Person
Film ist halt Geschmackssache… 😉
LikeLike
Toy Story ist toll! Contact fand ich hingegen ziemlich zäh und dröge. Und das obwohl mich das Thema des Films eigentlich sehr interessiert. Vielleicht liegt das aber auch an Jodie Fosters deutscher Synchronstimme. Die finde ich nämlich auch schlimm, weil sie mich immer müde macht 😀
LikeGefällt 2 Personen
Oh, dann auf jeden Fall „Contact“ noch einmal im Original schauen. Denn die Geschichte ist super und die Inszenierung herausragend. Wenn es dann an der Synchro scheitert, ist das mehr als schade.
LikeLike
Mir gefällt zwar Contact, aber für mich zieht sich dafür Braveheart ziemlich in die Länge.
LikeGefällt 1 Person
„Braveheart“ ist für mich tatsächlich eines der Historiendramen, die ordentlich Tempo und Action besitzen. Liebe ich sehr! ❤
LikeLike
Braveheart war gut, Contact spitzenmäßig.
LikeGefällt 1 Person
Yep, beides famose Filme… 🙂
LikeLike
Stimmt 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich finde deine Liste toll, bis auf „Absolute Giganten“, den habe ich nämlich noch nicht gesehen. „Before Sunsrise“ ist toll und „Toy Story“ auch. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Oh, dann kann ich dir „Absolute Giganten“ nur ans Herz legen. Inzwischen kommt man auch recht einfach an den Film dran und nach dem Erfolg von Sebastian Schippers „Victoria“ ist genau der richtige Zeitpunkt, sich mit seinem bisherigen Werk zu befassen… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Toy Story ist vermutlich der wichtigste Pixar Film! Aber ich glaube darüber haben wir schonmal schwadroniert! 😉
Before Sunrise ist bei mir nur nicht drin, weil nächste Woche ein anderer Before Film einen Platz sicher hat. Contact würde vermutlich ein tolles Double Feature mit Arrival abgeben.
LikeGefällt 1 Person
Yep, „Toy Story“ ist definitiv einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Pixar-Film. Überhaupt keine Frage! 🙂
Bei den „Before…“-Filmen mag ich den ersten Teil immer noch am liebsten. Und ja, „Contact“ ergänzt sich perfekt mit „Arrival“. Ein sehr passendes Double-Feature.
LikeGefällt 1 Person
Also zwei von deinen werden wohl auch in meiner Liste auftauchen.
Aber interessant, dass du aufgrund eines Films deinen Studiengang gewählt hast.
LikeGefällt 1 Person
Da bin ich ja mal gespannt… 😉
Naja, es war einer der ausschlaggebenden Filme dafür. Animation und Film hat mich schon immer interessiert, doch zu sehen, dass man einen kompletten Spielfilm mit dem Computer animieren kann, war damals schon mindblowing.
LikeGefällt 2 Personen
Immerhin eine Übereinstimmung…
LikeGefällt 1 Person
Ich kann mir schon denken, welche… 😉
LikeLike
Da fehlt „Die Mumie“
LikeGefällt 2 Personen
Da fehlt so einiges, ist aber eben auch nur eine Top 5. Da will genau gewählt werden… 😉
LikeLike
Toy Story hat es bei mir nicht ganz geschafft. Ich hatte auch kurz über „Das große Krabbeln“ nachgedacht 😀
Aber die nächsten Wochen werden mit Sicherheit auch mehr Pixar Filme in den Listen erscheinen (zumindest bei mir).
LikeGefällt 1 Person
Ich hätte auch noch ein paar Pixar-Filme parat. „Toy Story“ ist einfach so bedeutend für den Animationsfilm, den musste ich einfach unterbringen.
LikeGefällt 2 Personen
Toy Story ist so toll! Keine Ahnung warum ich den vergessen habe!
LikeGefällt 2 Personen
Wahrscheinlich weil es so viele andere tolle Filme in diesem Zeitraum gab… 😉
LikeLike