Ant-Man (2015)

Das erste Adventswochenende ist in vollem Gange. Somit stand heute auch der erste Besuch auf einem Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Danach waren wir ziemlich durchgefroren und haben uns – sobald die Kinder im Bett waren – auf das Sofa zurückgezogen. Von dort aus begleiteten wir „Ant-Man“ bei seinem ersten Abenteuer und sind somit erneut in das Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückgekehrt…

Ant-Man (2015) | © Walt Disney

Ant-Man (2015) | © Walt Disney

Und es kommt doch auf die Größe an…

Eigentlich hatte ich den Film schon abgeschrieben gehabt: Nachdem Edgar Wright (u.a. „Shaun of the Dead“) bei „Ant-Man“ ausgestiegen war, nahm auch mein Interesse daran rapide ab. Wie es aber so ist mit den Marvel-Filmen, führt über kurz oder lang doch kein Weg daran vorbei. Aufgrund etlicher positiver Kritiken, war ich letztendlich auch positiver gestimmt, was auch an der ungewöhnlichen Fähigkeit dieses Superhelden liegt. Ja, ich gehöre noch zu der Generation, die mit „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ aufgewachsen ist! Außerdem sehe ich Paul Rudd („Immer Ärger mit 40“) sehr gerne. Was also hat der große Film mit dem kleinen Helden letztendlich zu bieten?

Tatsächlich eine ganze Menge! Nach den großen MCU-Filmen der letzten Woche („The Return of the First Avenger“ und „Avengers: Age of Ultron“) fühlte sich „Ant-Man“ wunderbar eigenständig an und selbst bei den Verknüpfungen zum Franchise behielt die Figur ihre Außenseiterrolle bei. Am besten hat mir wohl der finale Endkampf gefallen, bei dem – im Gegensatz zu den oben genannten Filmen – keine Städte in Schutt und Asche gelegt werden, sondern der ganz simpel in einem Kinderzimmer stattfindet. Einfach herrlich! Ansonsten muss ich noch die überzeugenden Schrumpf-Effekte sowie die Schauspieler hervorheben. Speziell Michael Douglas („Wall Street“) hat mir neben Paul Rudd sehr gut gefallen. Auch habe ich mich gefreut Evangeline Lilly („Lost“) und Bobby Cannavale (unfassbar beeindruckend in der dritten Staffel von „Boardwalk Empire“) zu sehen.

Marvel Cinematic Universe: Phase 2

Mit „Ant-Man“ ist die zweite Phase des MCU nun auch abgeschlossen und ich möchte, wie bereits nach der ersten Phase, ein Ranking der Filme aufstellen:

  1. „Guardians of the Galaxy“ (8/10 Punkte)
  2. „Ant-Man“ (8/10 Punkte)
  3. „The Return of the First Avenger“ (7/10 Punkte)
  4. „Avengers: Age of Ultron“ (7/10 Punkte)
  5. „Thor: The Dark Kingdom“ (7/10 Punkte)
  6. „Iron Man 3“ (7/10 Punkte)

Fazit

Mir hat „Ant-Man“ wirklich viel Freude bereitet. Gerade weil man es im Prinzip mit einem Heist-Movie zu tun bekommt, der nur eben in das MCU verlegt wurde. Auch mag ich die Figur des unfreiwilligen Helden sehr gerne, was zusätzlich durch die tollen Schauspieler und die wunderbare Miniatur-Action unterstützt wird. Für mich einer der bisher stärksten Marvel-Filme: 8/10 Punkte.

20 Gedanken zu “Ant-Man (2015)

      • „Ant-Man“ und „Iron- Man 3“, auch wenn letzterer schon etwas Abnutzungserscheingungen was die Hauptfigur betrifft zeigt. Aber der Twist mit dem Mandarin entschädigt ziemlich.

        Also hiermal mein Ranking

        1. Ant Man
        2 Iron Man 3
        3. Guardians Of The Galaxy
        4. Thor – The Dark Kingdom World
        5. The Return Of The Last Avenger
        6. Avengers – Age Of Overkill

        Gefällt 1 Person

      • Ah, interessant, gerade dass du „Iron Man 3“ so weit vorne platzierst, hatte dieser für mich doch das uninspirierteste Finale. Noch mehr Iron-Man-Anzüge. Wow. Nee, da fand ich selbst die generische Schlacht bei „Age of Ultron“ spannender… 😉

        Like

  1. Ja, Ant-Man ist anders und genau deswegen gefällt er mir so gut. Habe am Anfang auch gedacht, dass mir der Film nicht gefallen könnte, vor allem auch, weil ich die Figur Ant-Man doch eher als albern empfunden habe. Schön, dass er dich und mich, dann doch überzeugen konnte.

    Gefällt 1 Person

    • Ich finde man merkt schon alleine an der Besetzung, dass Marvel hier einen etwas anderen Weg eingeschlagen hat. Paul Rudd als Superheld – klasse! Und endlich einmal nicht mit viel Krawall die Welt retten, sondern ganz im Kleinen. Eine runde Sache.

      Gefällt 1 Person

      • Ich hoffe die Fortsetzung mach den guten Eindruck nicht kaputt. Und Ant-Man ist ja wohl auch beim Civil War mit dabei, oder? Wäre dann noch eine Chance die Figur zu „verbrennen“.

        Gefällt 1 Person

      • Ja, bei „Civil War“ ist er auch dabei. Bin gespannt, was sie draus machen. Erwarte mir einen „Avengers light“. Vielleicht kann ich kommendes Wochenende schon berichten…

        Gefällt 1 Person

      • Einen eher schwachen Film machen sie daraus, weil Marvel ein wenig der Mut gefehlt hat den Civil War den Comics entsprechend durchzuziehen. Bin auf deine Meinung gespannt.

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Media Monday #336 | moviescape.blog

  3. Pingback: The First Avenger: Civil War – OT: Captain America: Civil War (2016) | moviescape.blog

  4. Pingback: Doctor Strange (2016) | moviescape.blog

  5. Pingback: Ant-Man and the Wasp (2018) | moviescape.blog

  6. Pingback: Parks and Recreation – Die komplette Serie (Staffel 1 bis 7) | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..