Die 5 besten Blockbuster

Nachdem ich letzte Woche aufgrund meines Urlaubs zum ersten Mal ausgesetzt habe, bin ich heute natürlich wieder dabei, wenn Gorana Die 5 BESTEN am DONNERSTAG von uns wissen möchte. Dieses Mal hätte ich wieder locker und leicht 20 Filme nennen können, doch habe ich versucht mich tatsächlich auf fünf unterschiedliche Werke des Blockbuster-Kinos zu beschränken. Und was sind eure fünf liebsten Blockbuster?

Das Thema für Ausgabe #49 lautet:

Die 5 besten Blockbuster

  1. „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ (2001) – Der Blockbuster, der eine ganze Welle von Fantasy-Filmen losgetreten hat, darf hier natürlich nicht fehlen. Zudem ist es wohl der Film, den ich bisher am häufigsten gesehen habe und der meine Filmliebe am meisten mit geprägt hat. Eskapismus in Reinform.
  2. „Fluch der Karibik“ (2003) – Dieser erste Teil der bekannten Reihe ist wohl der prototypische Vertreter des Blockbuster-Kinos: Ein hohes Budget, unzählige Effekte, Action und viel Humor. Und das alles in einem Piraten-Film. Wer hätte das nach „Die Piratenbraut“ noch für möglich gehalten?
  3. „Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes“ (1981) – Eigentlich hätte ich diese Liste auch komplett mit Filmen von Steven Spielberg befüllen können. Letztendlich habe ich mich neben dem nächsten Eintrag für den ersten Teil rund um den Abenteuer-Archäologen entschieden. Einfach weil er meine filmische Entwicklung doch sehr geprägt hat. Pure Liebe. ❤
  4. „Jurassic Park“ (1993) – Wenn wir schon bei filmischer Liebe sind, dann darf natürlich auch das große Dino-Abenteuer nicht fehlen. Ich habe den Film damals mit 12 Jahren im Kino gesehen und seitdem ist es um mich geschehen. Wohl der initiale Auslöser, was meine Liebe für das Kino angeht.
  5. „Terminator 2: Tag der Abrechnung“ (1991) – Auch James Cameron hat natürlich etliche Blockbuster geschaffen, von denen wohl keiner so typisch für diese Form des Kinos ist, wie die Fortsetzung seines Sci-Fi-Actioners. Arnold Schwarzenegger, unfassbare Action und launige Oneliner. Dazu eine innovative Geschichte und fertig ist der Klassiker des Blockbuster-Kinos.

20 Gedanken zu “Die 5 besten Blockbuster

      • Grundsätzlich waren es wohl immer nur die ersten Filme. Außer bei Indianer Jones – da hat mich die ganze Reihe geprägt!

        Gefällt 1 Person

      • Schon… aber mich hat das richtige Fieber tatsächlich nur für den ersten Film gepackt. Dann wollte ich zwar schon wissen wie die nächsten Teile umgesetzt wurden, aber so richtig geflasht hat es mich nicht mehr.

        Gefällt 1 Person

      • Ah, ok, das ist ja interessant. Ich bin Feuer und Flamme für die ganze Reihe und liebe sogar den Hobbit. Damit bin ich aber eher die Ausnahme, das ist mir schon bewusst… 😉

        Gefällt 1 Person

  1. Wie schauts denn mit den Nolan Filmen aus? Zählen die auch zu blockbustern? Denn für mich (der sonst auch gerne Arthouse guckt) sind das mit die besten Filme überhaupt.

    Gefällt 1 Person

  2. Bei vieren bin ich voll dabei, bei den Priaten nur bedingt. Der erste Film ist zwar wirklich unterhaltsam und es ist schön, dass es noch reine Fechtkämpfe geben kann, ohne das einer auf nem Kraken und der andere auf nem Wirbelsturm reiten muss, oder was auch immer in den späteren Teilen passiert. Aber so ganz abgeholt hat der mich trotzdem nie. Kann aber auch sein, das die Sequels mir das Original rückwirkend etwas madig gemacht haben. Ich muss den ersten mal wieder schauen.

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Die 5 BESTEN #49 – Blockbuster – Filmexe – Blog über Filme und Serien

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..