Die 5 besten Filmzitate

Gorana trägt sich ernsthaft mit dem Gedanken Die 5 BESTEN am DONNERSTAG aufgrund von Zeitmangel aufzugeben. Das können wir nicht zulassen, also macht eifrig mit und denkt an tolle Zitate! Tatsächlich bin ich heute aber auch zeitlich eingespannt und müsste bereits seit 15 Minuten unterwegs sein. Deshalb bin ich ganz froh auf meinen Fundus der „Top 10 Filmzitate“ zurückgreifen zu können, denn an meinen Top 5 hat sich tatsächlich nichts geändert…

Das Thema für Ausgabe #43 lautet:

Die 5 besten Filmzitate

  1.  „Blade Runner“ (1982) – Wenn ich an diesen improvisierten Dialog denke, bekomme ich heute noch Gänsehaut. Für mich der perfekte Moment in einem perfekten Film. Besser geht es nicht:

    ‘I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain.’ (Roy Batty)

  2.  „Absolute Giganten“ (1999) – Das stärkste Zitat dieses Meisterwerks ist wohl das hier genannte. Am besten funktioniert es wohl im Film, da Sebastian Schipper exakt das von Floyd beschriebene Phänomen audiovisuell umsetzt:

    ‚Weißt du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenns so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.‘ (Floyd)

  3. „True Romance“ (1993) – Alabamas Schlussmonolog zusammen mit Hans Zimmers fantastischem Score funktioniert für mich einfach immer. So cool:

    ‘Amid the chaos of that day, when all I could hear was the thunder of gunshots, and all I could smell was the violence in the air, I look back and am amazed that my thoughts were so clear and true, that three words went through my mind endlessly, repeating themselves like a broken record: you’re so cool, you’re so cool, you’re so cool.’ (Alabama)

  4.  „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ (2002) – Dieses Zitat aus Peter Jacksons epischer Fantasy-Trilogie fasst für mich perfekt zusammen, was ich an der Reihe so liebe:

    ‘Those were the stories that stayed with you. That meant something, even if you were too small to understand why. But I think, Mr. Frodo, I do understand. I know now. Folk in those stories had lots of chances of turning back, only they didn’t. They kept going. Because they were holding on to something.’ (Sam)

  5. „Stand by Me: Das Geheimnis eines Sommers“ (1986) – Es ist einfach die Wahrheit. Nostalgie perfekt auf den Punkt gebracht:

    ‚I never had any friends later on like the ones I had when I was twelve. Jesus, does anyone?‘ (The Writer)

31 Gedanken zu “Die 5 besten Filmzitate

  1. Das Blade Runner Zitat ist in der Tat super. Und ein echter Glückstreffer. Man stelle sich vor Scott hätte zu einem weniger kreativen Schauspieler gesagt „sag halt, was Du möchtest“. „Uh, oh no, uh, I’m dying?“ 😉

    Und Du hast mich überzeugt, ich muss Absolute Giganten mal wieder sehen!

    Gefällt 1 Person

      • Ist ne gute Frage. ich glaube er hat in einigen entscheidenden Momenten einfach Pech gehabt. So sollte er wohl z.B. Robocop spielen, bevor die Rolle im letzten Moment an Weller ging. Und in den 90ern war er dann einfach… weg. Wirklich schade.

        Gefällt 1 Person

      • Er sollte echt RoboCop spielen? Mensch, das wusste ich ja noch gar nicht. Danke für dieses Trivia-Wissen. Andererseits hatte Peter Weller ja auch keine sooo große Karriere… 😉

        Gefällt 1 Person

      • Ich bin mir recht sicher mal gelesen zu haben das Verhoeven ihn für die Rolle wollte. Keine Ahnung warum es nicht geklappt hat.
        Und stimm natürlich Wellers karriere war nicht unbedingt toller.

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die 5 BESTEN #43 – Filmzitate – filmexe

  3. Pingback: Die 5 besten Duelle in Filmen | moviescape.blog

  4. Pingback: Die 5 besten Filmzitate – The Home of Horn

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..