Herz oder Kopf: Inner Workings – OT: Inner Workings (2016)

Da der Zwergofant heute auf einem Kindergeburtstag eingeladen war, musste für das Zappelinchen ein Alternativprogramm her: Somit habe ich es in diesem Winterurlaub doch noch ins Kino geschafft. Wir haben uns „Vaiana: Das Paradies hat einen Haken“ angeschaut, doch davor gab es noch den Vorfilm „Herz oder Kopf: Inner Workings“ zu bewundern…

inner-workings

Der Titel sagt eigentlich alles: Wir sehen einer ganz normalen Person dabei zu, wie sie ihrem ungeliebten Job nachgeht und dabei allerlei Verlockungen begegnet, die ihr Leben so viel wertvoller machen würden. Herz oder Kopf ist hier wörtlich zu nehmen und uns bietet sich ein Blick auf die inneren Organe, die hier den Ton angeben. Auch wenn es keine Gefühle sind, so musste ich dabei doch unweigerlich an Pixars „Alles steht Kopf“ oder auch „Osmosis Jones“ denken. Obwohl „Inner Workings“ eine charmante Geschichte erzählt, so bleibt sie doch immer vorhersehbar und ist nie wirklich überraschend.

Mir hat Stil und Botschaft gut gefallen und es gab auch den einen oder anderen Gag. Letztendlich hat man sich aber zu sehr auf die Idee verlassen, die zwar gut funktioniert, jedoch emotional auch nicht so zünden konnte, wie das anderen Kurzfilmen gelingt. Dennoch ohne Frage sehenswert und ein netter Bonus: 7/10 Punkte.

11 Gedanken zu “Herz oder Kopf: Inner Workings – OT: Inner Workings (2016)

  1. Pingback: Vaiana: Das Paradies hat einen Haken – OT: Moana (2016) | Tonight is gonna be a large one.

  2. Früher war das normal. Da liefen immer Vorfilme im Kino. Echt schade, dass es diese Tradition so nicht mehr gibt (schon seit Jahrzehnten). Da ist es dann nett, wenn ab und an mal wieder welche laufen.

    Like

    • Ja, die Auflösung hatte ich auch als zu happy und einfach empfunden. Da hätte ich mir noch einen Kniff erhofft. „Piper“ hole ich dann spätestens auf Blu-ray nach. Der soll ja wirklich toll sein.

      Like

  3. Den hab ich vor zwei Wochen auch gesehen und muss deiner Bewertung absolut zustimmen. Die Idee war wirklich schön und der Film auch süß gemacht, aber es gibt in jedem Fall bessere Kurzfilme.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, dabei hatte ich am Anfang noch gedacht ein echtes Highlight zu sehen. Gerade gegen Ende wurde er mir dann doch zu vorhersehbar und beliebig. Dennoch sehr nett, keine Frage.

      Like

  4. Pingback: Jurassic World: Battle at Big Rock (2019) | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..