Kurz vor dem Start ins neue Jahr fordert uns Gorana im Rahmen von Die 5 BESTEN am DONNERSTAG dazu auf, die fünf besten Filme zu nennen, die wir 2016 gesehen haben. Dabei sagt sie deutlich, dass es nicht um das Entstehungsjahr geht, sondern um den Zeitraum der Sichtung. Ich für meinen Teil habe mich sogar noch weiter eingeschränkt und nur relativ neue Filme genannt, die ich 2016 zum ersten Mal gesehen habe. Sonst wäre die Liste ja nur mit „Schöne Bescherung“, „Der Herr der Ringe“ und anderen üblichen Verdächtigen bevölkert gewesen…
Das Thema für Ausgabe #26 lautet:
Die 5 besten Filme, die ich 2016 gesehen habe
- „Alles steht Kopf“ (2015) – Mein einziger 10-Punkte-Film auf der Liste und damit für mich schon jetzt einer der großen Pixar-Klassiker. Wunderbar emotional und gerade für Eltern wirklich herzergreifend. So treffend und innovativ wurde der Eintritt in die Pubertät selten erzählt.
- „BFG: Big Friendly Giant“ (2016) – Vermutlich nicht der beste Film, den ich 2016 gesehen habe, aber doch das eindrücklichste Erlebnis: der erste Kinobesuch mit meiner Tochter. Doch auch darüber hinaus ist „The BFG“ weit besser als sein Ruf und transportiert Roald Dahls Vorlage nahezu perfekt.
- „Everest“ (2015) – Wohl kein zweiter Film hat bei mir so lange nachgewirkt: Durch meine Sichtung bin ich auf den Bergsteiger-Trip gekommen, habe etliche Dokus zum Thema geschaut und Jon Krakauers Buch „In eisige Höhen“ gelesen, in dem er das Drama am Mount Everest umfassend dokumentiert hat. Ich liebe es, wenn Filme bei mir so etwas auslösen.
- „Ex Machina“ (2015) – Eine der größten positiven Überraschungen. Alex Garlands Drehbücher fallen im letzten Drittel oft ein wenig ab, doch in seiner ersten Regiearbeit zieht er sein Ding konsequent durch. Sehr beeindruckend und mit hoher Langzeitwirkung. Da freue ich mich jetzt schon sehr auf eine Zweitsichtung.
- „It Follows“ (2014) – Mit 8 Punkten der am schwächsten bewertete Film in dieser Liste, der mich jedoch – Achtung, Wortspiel! – noch lange verfolgt hat. Ich liebe das stringente Konzept und die dichte 80er-Jahre-Atmosphäre. Hinzu kommt, dass ich den Film auch wirklich äußerst gruselig fand. Einer der besten Genrefilme, die ich 2016 gesehen habe.
Wärst mit deiner Tochter statt in the big fucking garbage besser in Moana/Vaiana gegangen 😉
LikeGefällt 1 Person
Das habe ich vielleicht auch noch vor. Lohnt sich also? Oder sollte ich es lieber als Warnung sehen, wenn er dir gefallen hat? 😉
LikeLike
Von den Animationfilmen mal abgesehen eine gute kleine Liste 😉
LikeGefällt 1 Person
Welche Animationsfilme? Da ist doch nur ein Animationsfilm drauf – und jetzt sag nur, dass dir „Alles steht Kopf“ nicht gefallen hat?
LikeGefällt 1 Person
Äh ja… Sorry. 😀
Den habe ich gar nicht erst gesehen. Ich habe den Trailer (oder besser gesagt mehrere) gesehen und direkt mit dem Thema „Kinosichtung“ abgeschlossen. Ich kann dir nicht sagen warum, aber ich kann mich auf diese Art Film einfach nicht mehr einlassen. Zoomania fand ich z.b ganz schlimm.
LikeGefällt 1 Person
„Zoomania“ ist ja auch Klassen schwächer als dieser Film. Kann man überhaupt nicht vergleichen. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass „Inside Out“ am besten für Erwachsene funktioniert. Alleine die Form solltest du nicht als Kriterium nehmen.
LikeGefällt 1 Person
Aber meiner bescheidenen Erfahrung nach, werden (nicht nur in Animationfilmen) die besten Szenen immer schon im Trailer gezeigt. Und wenn die schon furchtbar langweilig und/oder langweilig sind (mir fällt da spontan das Faultier aus besagtem Zoomania ein), wird mir der Film wahrscheinlich nicht gefallen. Kann natürlich auch Ausnahmen geben 😉
LikeGefällt 1 Person
„Zoomania“ ist solch ein typischer Animationsfilm, der sich am ehesten an Kinder richtet, das stimmt. Doch „Alles steht Kopf“ ist soviel mehr und da waren die starken Szenen auch nicht im Trailer. Pixar ist für mich hier schon ein eigenes Genre, wenngleich mich auch nicht mehr all ihre Filme so ausnahmslos überzeugen können.
LikeGefällt 1 Person
Na gut. Vielleicht bekommt er demnächst mal eine Chance 😉
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube du würdest es nicht bereuen… 🙂
LikeLike
‚Alles steht Kopf‘ ist vermutlich der beste Pixar-Film schlechthin (definitiv aber der letzten Jahre)! Und das will schon einiges heissen. Zumindest aus meiner langweiligen Erwachsenenperspektive ist er der Beste. Ex Machina und It Follows fand ich auch toll. Everest sollte ich wohl mal schauen. Nur beim BFG bin ich mir unsicher… Ich kenne die Buchvorlage nicht und als wir den Trailer damals im Kino gesehen haben, haben ein Kumpel und ich beide gleichzeitig den dummen, offensichtlichen Doom-Scherz gemacht. Vielleicht bin ich nicht reif genug für den Film… 😉
LikeGefällt 1 Person
Für mich auch der beste Pixar-Film der letzten Jahre, zumindest aber seit „Toy Story 3“, den ich aus ähnlichen Gründen ganz großartig fand.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob „The BFG“ bei mir so gezündet hätte, wenn die äußeren Umstände anders gewesen wären. So oder so ein toller Kinderfilm, der für junggebliebene Erwachsene auch funktionieren mag… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube bei mir sticht Wall-E Toy Story 3 noch knapp aus. Aber viel kann man bei Pixar eh nicht falsch machen. Okay, Cars… und dieser Dino-Film soll nicht so toll sein.
LikeGefällt 1 Person
„Cars“ finde ich immer noch weit besser als seinen Ruf. Bei mir hat „Die Monster Uni“ nicht wirklich gezündet, auch wenn es kein schlechter Film war.
LikeGefällt 1 Person
Den hab ich tatsächlich (noch) nicht gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Ist eine nette Ergänzung zum Franchise, mehr aber auch leider nicht.
LikeLike
Vaiana ist supergeil… könnte ich mir glatt nochmal anschauen 🙂
BFG wäre vielleicht noch was… wenn nichts besseres kommt 😉
LikeGefällt 1 Person
Den habe ich, wie gesagt, noch auf dem Schirm falls uns in der restlichen Urlaubszeit noch langweilig werden sollte… 😉
„The BFG“ ist schon länger aus dem Kino draußen. Ist inzwischen aber schon auf DVD erschienen.
LikeLike
Vaiana lege ich dir ans Herz… Toller, Film, schöne Musik und eben richtig Disney 😉
LikeGefällt 1 Person
Werde ich allerspätestens auf Blu-ray nachholen. Merke bei meiner Jahresauswertung gerade eh, dass ich zu wenige Animationsfilme schaue…
LikeLike
Die schaue ich eh zu wenig, da die meisten mir eh nicht zusagen 😉
LikeGefällt 1 Person
Ach, da gäbe es schon ein paar tolle Entdeckungen. Ich denke hier nur an „Anomalisa“, der mich wirklich überrascht hatte.
LikeLike
An was?
Davon habe ich noch nie gehört.
LikeGefällt 1 Person
Dann lies dir am besten gleich meine Besprechung dazu durch. Ist ein sehr ungewöhnlicher Animationsfilm.
LikeLike
Mach ich mal.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 Besten am Donnerstag #26 – Filme, die ich 2016 gesehen habe – filmexe
Mit „Alles steht Kopf“ haben wir sogar eine Gemeinsamkeit 🙂 Und schön, dass „Ex Machina“ es auf deine Liste geschafft hat!
LikeLike
Das ist schön. Bin schon auf deine Liste gespannt. Ich werde sie mir später gleich einmal zu Gemüte führen… 🙂
LikeLike
Pingback: Mein Filmjahr 2016 | Tonight is gonna be a large one.
BFG mochte ich nicht. Ich werde mit Roald Dahl nicht warm.
It Follows ist genial- da kam echtes John Carpenter- Feeling auf, toller Film, toller Score, geniales Kunstwerk. Den habe ich 2015 im Kino gesehen und es gab interessante Kontroversen mit meinem besten Kumpel.
LikeGefällt 1 Person
Kann ich mir gut vorstellen! Im Kino muss „It Follows“ noch einmal viel intensiver gewirkt haben.
„The BFG“ funktioniert wunderbar als Kinderfilm. Rein aus der Erwachsenenperspektive hat er bestimmt Schwächen, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht… 😉
LikeGefällt 1 Person
Wir hatten 2 Freikarten für BFG, kein total Reinfall.
Und ja, manche Filme muss man im Kino gesehen haben …
LikeGefällt 1 Person
Stimmt, manche Filme wirken im Kino viel besser. Inzwischen ist mit Blu-ray und Surround-Sound aber auch das Heimkino-Erlebnis brauchbar… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 besten Filme, die ich 2017 gesehen habe | moviescape.blog