Mozart in the Jungle – Season 1 & 2

So langsam aber sicher arbeite ich mich durch alle Amazon-Eigenproduktionen durch. Da ich Musik-Serien sehr gerne sehe, war es nur eine Frage der Zeit bis „Mozart in the Jungle – Season 1 & 2“ den Weg in unser Abendprogramm findet. Und dort ist die Serie über die Laufzeit ihrer ersten beiden Staffeln auch geblieben…

mozart-in-the-jungle-s1-2

Die Amazon-Serie basiert auf einem Buch, mit dem reißerischen Untertitel „Sex, Drugs, and Classical Music“ – da weiß man doch gleich, was man bekommt, oder? Zumindest bei HBO hätte die Serie wohl ganz anders ausgesehen und sich wohl in erster Linie auf die beiden erstgenannten Punkte konzentriert. Bei Amazon dagegen liegt der Fokus der Serie größenteils auf klassischer Musik und Geschichten, die das Orchester betreffen. Zwar gibt es auch mal Sex und Drogen, doch insgesamt ist die Serie für ihr Thema doch erstaunlich zahm und nett. Doch dies trifft ja fast schon auf alle Amazon-Serien (z.B. „Alpha House“) zu, die ich bisher gesehen habe.

Wie schon bei der Musical-Serie „Smash“ steht das Leben der Künstler im Mittelpunkt. Die Atmosphäre beider Serien ist auch ähnlich, doch ist „Mozart in the Jungle“ deutlich mehr Comedy als das oft unnötig dramatische Musical. Da Musikserien ein eher noch seltenes Genre sind („Nashville“ kenne ich zum Beispiel noch nicht), lohnt sich der Blick hinter die Kulissen der New Yorker Symphoniker auf jeden Fall. Ihre Qualität hält die Serie übrigens auch im zweiten Jahr:

  1. „Mozart in the Jungle – Season 1“ (7.9 Punkte)
  2. „Mozart in the Jungle – Season 2“ (7.9 Punkte)

Wer auf der Suche nach leichter Comedy-Unterhaltung abseits von teils brachialem Sitcom-Humor ist, der sollte durchaus einmal in diese nette Serie reinschauen. Kommt zudem ein Faible für klassische Musik hinzu, dann könnt ihr richtig viel Spaß mit „Mozart in the Jungle“ haben: 8/10 (7.9) Punkte.

10 Gedanken zu “Mozart in the Jungle – Season 1 & 2

  1. Ich mag die Serie sehr gerne und warte sehnsüchtig auf die nächste Staffel. Ich bin aber auch ein Kind der Musik und da diese in der Serie eine große Rolle spielt war das nicht anders zu erwarten:)

    Gefällt 1 Person

    • Sie spielen nicht nur Mozart, sondern arbeiten sich generell durch die Klassik. Die Serie ist auch eher modern aufgemacht, aber wie genau sich die Interpretationen der Stücke vom Original unterscheiden, kann ich nicht beurteilen.

      Like

    • Insgesamt hat mir wohl auch die erste Staffel einen Tick besser gefallen, doch einen wirklichen qualitativen Abfall konnte ich glücklicherweise nicht feststellen. Mal sehen, wann die dritte Staffel erscheint… 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Ich hab damals die erste Staffel geguckt, bin aber irgendwie nicht so richtig warm mit der Serie geworden. Vielleicht bin ich noch nicht alt genug für Klassik und brauche doch mehr Sex and Drugs… 😉

    Gefällt 1 Person

    • Hehe, das mag sein. Bei mir hat die Sichtung auch recht lange gedauert. Wenn es aber schon recht spät am Abend war und man noch einmal eine halbe Stunde nette Unterhaltung gebraucht hat, dann war die Show genau richtig… 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Media Monday #299 | moviescape.blog

  4. Pingback: Media Monday #313 | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..