Es gibt eine neue Blogparade! Ma-Go Filmtipps möchte die 10 besten Remakes von uns wissen. Obwohl ich Remakes nicht prinzipiell abgeneigt bin, ist dies doch eine harte Nuss – zumal Ma-Go Prequels, Sequels oder Reboots ausgeschlossen hat. Auch wenn mir ganz spontan nur wenige gute Remakes eingefallen sind, so bin ich durch ein wenig nachdenken doch auf gut zehn Stück gekommen.
Hier nun also meine Top 10 der besten Remakes und das wie immer in alphabetischer und nicht in wertender Reihenfolge (das Original wird stets auch genannt):
- „Dawn of the Dead“ (2004) | „Zombie“ (1978)
- „Die Feuerzangenbowle“ (1944) | „So ein Flegel“ (1934)
- „Die glorreichen Sieben“ (1960) | „Die sieben Samurai“ (1954)
- „Invasion vom Mars“ (1986) | „Invasion vom Mars“ (1953)
- „King Kong“ (2005) | „King Kong und die weiße Frau“ (1933)
- „Let Me In“ (2010) | „So finster die Nacht“ (2008)
- „Ring“ (2002) | „Ring“ (1998)
- „Verblendung“ (2011) | „Verblendung“ (2009)
- „Krieg der Welten“ (2005) | „Kampf der Welten“ (1953)
- „True Lies“ (1994) | „Der Joker und der Jackpot“ (1991)
Nun seid ihr dran:
- Liste die 10 besten Remakes auf.
- Verzichte dabei auf Prequels, Sequels oder Reboots.
- Erstelle einen Beitrag in deinem Blog und verlinke auf diesen und den Ursprungsartikel.
- Ende der Parade ist der 10. April 2016.
Die letzten 10 Blogparaden:
- Meine Top 10 Obsessionen während der 90er
- Unwiderrufliche Karriererollen
- Best Parent/Child-Relationships
- 10 x Ich – Filme aus meinem Geburtsjahr
- Best On-Screen/On-Page Chemistry (No Couples)
- Schau doch mal! 10 zu Unrecht unbeachtet gebliebene Serien
- Top 10 der besten starken Frauenfiguren in Film und TV (Best Heroines)
- Meine Top 10 Obsessionen während der 80er
- Die fünf gruseligsten Film- und Serienmonster
- Der vergessene Kinderfilm
Ach sieh an. Dass „True Lies“ ein Remake ist, wusste ich gar nicht! Muss da gleich mal nachschlagen.
„Verblendung“ gefiel mir auch sehr. Hatte gehofft, dass Fincher seine angepeilte Trilogie durchziehen würde, aber scheint sich im Sande verlaufen zu haben. Sehr schade. Und „Dawn of the Dead“. Klasse. Der hat eine gesunde Mischung und macht auch nach mehreren Malen noch irre viel Spaß.
Tolle Liste!
LikeGefällt 2 Personen
Ja, von „True Lies“ gibt es wohl tatsächlich ein Original, das die Geschichte auf viel kleinerem Maßstab erzählt. Kenne ich bisher aber auch noch nicht.
Bei „Verblendung“ habe ich ebenfalls auf eine Fincher-Trilogie gehofft, die aber wohl nicht mehr kommen wird. Sehr schade, denn den ersten Teil fand ich famos umgesetzt.
Yep, „Dawn of the Dead“ ist für mich immer noch Zack Snyders bester Film. Leider ging es danach doch bergab, wie auch deine Besprechung von „Dawn of Justice“ beweist…
LikeGefällt 1 Person
Snyder ist bei mir so durchwachsen. „300“ und „300: Rise of Empire“ fand ich ganz nett für zwischendurch. „Suckerpunch“ wird mir ständig ans Herz gelegt und „Watchmen“ werde ich noch aus freien Stücken ansehen. Da lockt die ‚gritty‘ Machart zu sehr. Aber ja, sein neuster ist wirklich schwach. Selbst für ihn. Gibt ja mittlerweile schon eine Petition, in der die DC-Fans verlangen, ihm sämtliche Befugnisse des DC-Universums zu entziehen. Das bringt mich immerhin zum schmunzeln. 😉
LikeGefällt 1 Person
Ja, „300“ mochte ich auch noch. Die Fortsetzung ist aber gar nicht von Snyder, oder? Dann hat mir „Die Legende der Wächter“ noch sehr gut gefallen, „Watchmen“ dagegen fand ich eher mau. Viel zu aufgeblasen und überstilisiert. „Man of Steel“ habe ich ganz ähnlich wahrgenommen.
„Sucker Punch“ fehlt mir übrigens auch noch. Er steht zwar schon im Regal, doch so recht traue ich mich da nicht ran. Kommt aber bestimmt irgendwann noch…
LikeGefällt 1 Person
Bei der Fortsetzung hatte Snyder nochals Produzent mitgewirkt, allerdings war der Stil 1:1 übernommen. Da war es wurscht, auf welchem Stuhl er saß.
Hmm, „Die Legende der Wächter“ werde ich noch aufschieben, da kursieren harte Diskussionen drüber. Brauche ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr. Schade dass dir die anderen beiden nicht so zugesagt haben. Bei MoS gingen zwar sämtliche Alarmleuchten an, aber trotzdem hatte ich einen Heidenspaß mit dem Ding. Und ich kann nicht mal erklären warum.
Ahh, gut. Dann warte ich mit „Sucker Punch“ einfach solange, bis du den ersten Schritt machst. 😛
LikeGefällt 1 Person
Die „300“-Fortsetzung steht bei mir auch noch ungesehen im Regal. Muss ich also auch noch nachholen. Was „Die Legende der Wächter“ angeht, so mögen den wohl nicht viele. Ich fand die Mischung spannend und Snyders Style-over-Substance-Ansatz funktioniert darin perfekt, weil er eben nicht die Geschichte unnötig kompliziert aufbläht. Zudem süße Kampf-Eulen. Hach.
Hehe, ich werde über „Sucker Punch“ berichten… 😉
LikeGefällt 1 Person
mir gefiel Finchers Verblendung auch deutlich besser als das Original
um mich noch kurz bei eurer andern Diskussion um Snyder einzuklingen: Die Legende der Wächter fand ich damals recht ordentlich, auch wenn er keinen großartig bleibenden Eindruck hinterlassen hat
der zweite 300 ist mMn aber einfach nur schlecht. Bei seinem Vorgänger war diese Stilistik noch relativ neu und er hatte eine starke und charismatische Hauptfigur, was über die schwache/dünne Handlung und die teilweise enorm fragwürdige Ideologie hinwegtrösten kann – das fehlt mMn im zweiten Teil vollständig
LikeGefällt 1 Person
Den zweiten „300“ muss ich mir tatsächlich noch anschauen. Ich erwarte mir auch nicht viel mehr als einen überstilisierten Gewaltporno. Das reicht schon manchmal, doch schon der erste Teil hat nur eine sehr geringe Halbwertszeit gehabt und es sind nur die Ästhetik und ein Spruch übrig geblieben.
LikeGefällt 1 Person
Wenn Ihr euch Sucker Punch anschaut, dann auf jeden Fall nur den Extended Cut ansehen. Aufgrund der Kinofassung wurde der Film nämlich unterschätzt, missverstanden und zu Unrecht zerrissen.
LikeGefällt 1 Person
Da sowieso! Dank Blu-ray habe ich die Wahl und würde ohnehin (fast) immer zur längeren Fassung greifen. So langsam werde ich doch neugierig auf den Film… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich habe mir Sucker Punch damals wegen den schlechten Kritiken nicht im Kino angeschaut. Vor ein paar Wochen, dachte ich mir dann mal Scheiss drauf, der Extended Cut bekommt jetzt eine Chance. Ich war sehr positiv überrascht und fand ihn Klasse. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich wurde bisher auch abgeschreckt. Das was du schreibst, macht aber Mut und da der Film sowieso schon im Regal steht, werde ich ihn im Extended Cut mal hochpriorisieren… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Sag mir dann Bescheid, ich erwarte einen ausführlichen Bericht. 😉
LikeGefällt 1 Person
Der wird so oder so kommen, da ich über jeden Film schreibe, den ich sehe. Du bekommst es also mit… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Eieiei, Zack Snyder auf Platz 1 😀 King Kong auf Platz 5 :X Ring, Verblendung, Krieg der Welten – hier kommen wir aber mal so gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner *duckundweg*
LikeGefällt 1 Person
Der aufmerksame Leser weiß, dass die Reihenfolge alphabetisch und nicht wertend ist… 😀
So die wirklichen Überfilme sind tatsächlich nicht dabei, die genannten mag ich aber allesamt doch sehr gerne. Und nein, mich wundert es so gar nicht, dass wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen… 😉
LikeLike
Top Ten macht’s auch nicht besser 😛
Für mich wäre das eine Liste, die ich unter dem Banner „überflüssigste Remakes aller Zeiten“ laufen lassen könnte (True Lies und Die glorreichen Sieben vielleicht außen vor gelassen).
LikeGefällt 1 Person
Vermutlich würdest du auch gar nicht auf 10 Remakes kommen, die deinem Qualitätsanspruch genügen, oder? 🙂
LikeLike
Das ist aber eine bunte Liste quer durch die Genre und Jahrzehnte geworden 😀
Sehr gut. „Krieg der Welten“, „Verblendung“ und „Dawn of the dead“ hätten es beinahe auch auf meine Lsite geschafft. 😉
LikeGefällt 1 Person
Ja, vermutlich eine ebenso beliebige Liste, wie die Remake-Kultur ist. Spricht ja auch irgendwie Bände. Ich mag die genannten Filme dennoch sehr… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Viele davon sind US-Remakes von auslaendischen, erfolgreichen Filmen kurz nach deren Erscheinen – warum koennen die Amis nicht einfach den Film gucken anstatt Millionen fuer die exakt gleiche Geschichte zu verschwenden?
Frage zu „die 10 besten“: in den meisten Faellen hast du das Original nicht gesehen, woher weisst du dann, ob es ein gutes Remake ist?
LikeGefällt 1 Person
Puh, das ist natürlich eine gute Frage, die sich aber wohl ganz einfach durch den finanziellen Erfolg der Remakes beantworten lässt. Traurig, aber wahr…
Stimmt, in den meisten Fällen kenne ich die Originale nicht. Dennoch kann ich durchaus beurteilen, ob das Remake als Film unabhängig vom Original für mich funktioniert – und das tun die genannten Filme tatsächlich.
LikeLike
Coole Parade, da mach ich glaube ich auch mit! Ist „Verblendung“ nicht eher ein reboot? Es ist ja eine neue Verfilmung der Buchvorlage und nicht eine neue Verfilmung des Films. Den würde ich da glaube ich nicht mit zählen ^^
LikeGefällt 1 Person
Tja, gute Frage. Ich würde es tatsächlich als Remake sehen, auch wenn es im Grunde wohl eine andere Adaption der Vorlage ist. Für den Remake-Ansatz spricht, dass sich beide Filme schon sehr ähneln – auch wenn Fincher wohl behauptet hat, das Original nicht gesehen zu haben.
LikeLike
Dagegen spricht allerdings. Das es in Finchers Version einige Szenen aus dem Buch gibt, die in der ersten Verfilmung nicht existierten. 😀
LikeGefällt 1 Person
Das mag durchaus sein. Für mich ist es dennoch ein Remake, da fasse ich meine Definition einfach weiter – sonst würde „Krieg der Welten“ z.B. auch rausfallen… 😉
LikeLike
The Thing sowie The Fly hätte ich hier auch noch genannt. 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Stimmt, „The Thing“ befand sich auch noch auf meiner Liste, musste dann aber weichen – und an „The Fly“ hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Beides auf jeden Fall auch exzellente Remakes, keine Frage.
LikeLike
Aaah, jetzt weiß ich, welche zwei Filme dich so angelacht haben! Sehr gut 😀 Bei True Lies hatte ich auch hin und her überlegt und ich find ihn auch ziemlich cool, aber dann doch nicht sooo gut ^^ Aber vielleicht verkenne ich auch einfach Schwarzeneggers Talent 😀
LikeGefällt 1 Person
„True Lies“ ist tatsächlich einer meiner liebsten Schwarzenegger-Filme und sogar einer meiner liebsten Actioner überhaupt. Den könnte ich immer wieder sehen… 🙂
LikeLike
Puh, interessantes Thema, da werde ich auch direkt mal was zu schreiben.. Hoffentlich komme ich auch auf 10 😀
LikeGefällt 1 Person
Ja, auf die 10 zu kommen war nicht einfach. Ich bin gespannt, was dir so einfällt! 🙂
LikeLike
Pingback: Blogparade: 10 unbekannte oder unbeliebte Lieblingsfilme | Tonight is gonna be a large one.
Pingback: Blogparade: Die 7 schlechtesten Remakes | Tonight is gonna be a large one.
Pingback: Blogparade: 10 Songs zum Aufdrehen | Tonight is gonna be a large one.
Pingback: Blogparade: My 100 Greatest Films of the 21st Century (So Far) | Tonight is gonna be a large one.
Echt jetzt? Krieg der Welten? Das war ja so ein unlogischer, nerviger Film…
Jacksons Kong lasse ich gelten. Der war wirklich geil. Die 76er Version mit Jessica Lange fand ich auch recht gut.
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich mag Spielbergs „Krieg der Welten“ sehr gerne. Habe ich sogar im Kino gesehen und war nachhaltig beeindruckt.
LikeLike
Der Anfang war ja noch ganz ok. Aber dann… eine Boing stürzt ab und sein Auto steht unbeschädigt in den Trümmern… sein Junior rennt über den Hügel und steht am Ende mit winkewinke bei Mami. Ätsch, ich war zuerst da… Nee, der Bursche hätte keinen Meter hinter dem Hügel überlebt. Das hätte man weitaus besser machen können. Hätten vielleicht mal das Buch besser lesen sollen 😂
LikeGefällt 1 Person
Ach, für mich war das eine passende und schön düstere Adaption des Themas. Bei Spielberg ist Familie immer Thema, das hat schon gepasst. Bekomme nun wieder richtig Lust auf den Film. 🙂
LikeLike
Das mag sein beim Herrn Spielberg. Das der dämliche sohn am Ende an der Haustür steht, war für mich ein No-Go, wie man so schön sagt 🙂
LikeGefällt 1 Person
Schade, aber kann man nix machen… 🤷♂️
LikeLike
Das stimmt 😂
LikeGefällt 1 Person