The 6th Day (2000)

Vermutlich hätte ich nach dem heutigen Tag einfach gleich nach dem Abendessen ins Bett gehen sollen. Die anstrengende 6-Tage-Woche in Kombination mit einer hartnäckigen Erkältung fordert so langsam ihren Tribut. Dennoch habe ich mit „The 6th Day“ einen Film aus dem Regal gezogen, der mir zumindest die richtige Art der Unterhaltung zu bieten schien. Das letzte Mal habe ich ihn vor ca. 12 Jahren gesehen und wurde damals gut unterhalten. Komplett wach geblieben bin ich über die gesamte Laufzeit dieses Mal zwar nicht, doch kann ich das kaum dem Film ankreiden…

sixth-day-2000

Gedreht im Jahr 2000 wirkt „The 6th Day“ unglaublich stark wie ein Relikt der späten 90er Jahre. Schon alleine das Thema menschliche Klone hätte in dieser Form zu keinem anderen Zeitpunkt so umgesetzt werden können. Hinzu kommt ein Blick in die nahe Zukunft, die mit selbstfahrenden Autos und Internet-of-Things-Konzepten gar nicht so weit von der Realität entfernt scheint. Andere Annahmen dagegen, wie Sex-Hologramme oder die Entwicklung der Mode, verankern den Film eindeutig im Jahr seiner Entstehung. Dies gilt auch für die eingesetzten visuellen Effekte, die speziell was die grafischen Benutzeroberflächen angeht, unglaublich altbacken wirken. Da merkt man erst einmal, was sich seitdem auf diesem Gebiet getan hat.

Die zentrale Geschichte um einen Piloten, der erfahren muss, dass er geklont wurde und sich gegen einen mächtigen Konzern zur Wehr setzen muss, erinnert nicht von ungefähr an „Total Recall“ aus dem Jahr 1990. Selbst ein Teil des Konzerns nennt sich RePet und man erlebt erneut Arnold Schwarzenegger in einer Doppelrolle – dieses Mal sogar zeitgleich in mehreren Szenen. Aufgrund seiner Prämisse hätte „The 6th Day“ auch ein knallharter Sci-Fi-Thiller sein können, letztendlich ist es aber ein typischer Arnie-Film mit übertriebener Action, einfältigen Gegnern und strategisch geschickt platzierten Onelinern. Ein Unterhaltungsvehikel, das im Gegensatz zu Paul Verhoevens Vorbild aber auf einen jugendfreundlichen Gewaltlevel setzt.

Tatsächlich ist mir „The 6th Day“ wohl sympathischer, als es der Film eigentlich sein dürfte. Die Geschichte ist, von seiner spannenden Prämisse einmal abgesehen, äußerst vorhersehbar und bietet Action, wie man sie schon dutzendfach gesehen hat. Ich mag den doppelten Arnie speziell in seiner Verwirrungsphase und die Buddy-Movie-Anleihen in seinen Szenen mit Michael Rapaport („The War at Home“). Wenn ich nicht so unglaublich müde gewesen wäre, hätte ich vermutlich sogar noch mehr Spaß mit dem Film gehabt, so bleibt es jedoch bei einer Grundsympathie: 6/10 Punkte.

9 Gedanken zu “The 6th Day (2000)

  1. Von dem Film behalte ich immer relativ wenig, aber ein Spickerl in mein Filmtagebuch verrät mir, dass es zuletzt eine 3.5 für den hier gab. Was ich auch unumwunden glaube. Letztlich bietet der Film denke ich wenig erinnerungswürdiges und ist ein Vertreter jener Arnie-Ära, in welcher der Gute bereits begann, in der Versenkung zu verschwinden (bzw. zum Governator aufzusteigen), siehe auch Collateral Damage oder End of Days.

    Gefällt 1 Person

    • Ich mag den irgendwie. Ist objektiv betrachtet natürlich kein sonderlich guter Film, doch schon alleine durch Doppel-Arnie und eine recht launige Sci-Fi-Story doch um einiges besser als „Collateral Damage“ oder „End of Days“, dem man die Produktionshölle doch sehr anmerkt. Echte Argumente, um den Film zu verteidigen sind aber wohl tatsächlich schwer zu finden… 😉

      Like

      • Ja, die zweite Hälfte finde ich auch deutlich schwächer. „Collateral Damage“ habe ich bisher nur einmal in der Synchro gesehen un habe so gut wie keine Erinnerung mehr an ihn. „End of Days“ dagegen fand ich richtig schwach.

        Like

  2. Pingback: Media Monday #246 | Tonight is gonna be a large one.

  3. „Tatsächlich ist mir “The 6th Day” wohl sympathischer, als es der Film eigentlich sein dürfte.“

    Da sist bei mir wohl bei fast jedem Arnie-Film so – so wirklich gut sind die wenigsten, aber er wertet sie allesamt auf!

    Gefällt 1 Person

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..