Die Qual der Filmwahl hat mich heute zu „No Turning Back“ geführt, von dem ich schon einiges – von Berichten in diversen Podcasts bis zu einem Artikel in der Empire – gehört hatte. Die Prämisse des Films schien mir ausreichend interessant und die Art der Inszenierung zudem sehr spannend zu sein. Im besten Falle ein packendes Drama, im schlechtesten ein anstrengendes Filmexperiment. Was hat Steven Knights ungewöhnlicher Roadmovie letztendlich zu bieten?
Der im Original titelgebende Ivan Locke verlässt abends die Baustelle, deren Leiter er ist, steigt ins Auto und fährt für die kommenden 80 Minuten einem konkreten Ziel entgegen. Dies ist die gesamte Handlung dieses Kammerspiels auf Rädern. Unterdessen managt er private und berufliche Krisen, die seine gesamte Existenz und sein Wertesystem infrage stellen. Ein aus einem Moment der Schwäche geborener Fehler ist nicht ohne Konsequenzen geblieben und Locke ist entschlossen das Richtige zu tun – wohl auch, weil der Schatten seiner eigenen Vergangenheit drohend über ihm hängt. Eine ausweglose Situation, für die der Film letztendlich keine Lösung bereithält.
Trotz des eingeschränkten Settings wird der Film nicht langweilig, was wohl größtenteils an Tom Harys eindringlichem Spiel liegt. Man kann einfach mit ihm mitfühlen. Er versucht das Richtige zu tun und seinen Mann zu stehen, weiß jedoch gleichzeitig, dass er den Fehler nicht wieder gut machen kann. Eine ausweglose Situation, die durch die nächtliche Fahrt noch unterstützt wird: Locke ist ein getriebener, der im Rausch der Ereignisse selbst nicht vom Fleck kommt, egal wie vehement er kämpft. Er ist gefangen und kann sich nur treiben lassen. Dabei versucht Knight kein falsches Mitleid für seine Figur aufzubauen, sondern lässt ihn ungeschönt zum Spielball der Ereignisse werden, die er selbst losgetreten hat. Kontrollverlust und das Festhalten an Prinzipien sind die großen Themen des Films.
Ich hatte mich teils gefragt, ob „Locke“ als Hörspiel nicht (noch) intensiver gewesen wäre, denn obwohl der Film nur 80 Minuten Laufzeit hat und er visuell nett umgesetzt ist, wirkte die nächtliche Fahrt auf mich als Zuschauer beinahe ebenso ermüdend, wie für den Protagonisten. Letztendlich ist es tatsächlich ein etwas anstrengendes Filmexperiment, das glücklicherweise auch packendes Drama zu bieten hat. Aufgrund des bewusst eingeschränkten Settings hat mich der Film teils an „Buried“ erinnert, auch wenn es inhaltlich sonst keine Parallelen gibt. Anstrengend, packend und ein Tom Hardy in Bestform: 7/10 Punkte.
… und natürlich hattest du auch bei der Singenden Lehrerin eine Kritik gelesen (https://singendelehrerin.wordpress.com/2014/10/02/locke-no-turning-back-steven-knight-ukusa-2014/ )… 😉
Schön, dass du dir den Film nun endlich angesehen hast – und so am Abend ist ja ein „ermüdender Effekt“ vielleicht gar nicht so verkehrt. 😉
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Stimmt, wie konnte ich das nur vergessen? Die nächtliche Atmosphäre kommt abends tatsächlich gut rüber und insgesamt haben wir den Film recht ähnlich bewertet, wobei ihn du vermutlich noch eine Spur stärker fandest. Auf jeden Fall sehr intensiv gespielt von Tom Hardy.
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Wüsste nicht, wann Tom Hardy mal NICHT intensiv spielt… 😉 Hast du eigentlich „The Drop“ mit ihm gesehen? Unbedingt ansehen!
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Um das beurteilen zu können, habe ich vermutlich noch zu wenige Filme mit Tom Hardy gesehen. „The Drop“ fehlt mir da z.B. auch noch. Danke für den Tipp! 🙂
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Gern geschehen! Für Tom – und speziell für diesen Film – mache ich gerne Werbung! 🙂 Ach, und „Warrior“ natürlich: https://singendelehrerin.wordpress.com/2015/01/09/dvd-warrior-gavin-oconnor-usa-2011/
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Von „Warrior“ habe ich auch schon viel gehört, habe ihn aber noch nicht gesehen. Zuletzt ist er mir wohl in „Mad Max: Fury Road“ aufgefallen, wobei er gegen Furiosa dort eher blass blieb… 😉
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Ich muss sagen, ich mag ja Filme, die auch mal Risiken eingehen. Egal, ob das Filme sind, die eine spezielle Kameraführung haben (BIRDMAN, VICTORIA) oder nur einen Schauspieler (ALL IS LOST). Gerade angesichts, dieser Flut an Neuauflagen von alten Serien oder Film-into-Serien-Serien oder diesen immergleichen Action-Marvel-DC-Superheldenfilmen bin ich froh um jeden Film, der 1. eine Originalstory hat, also was Neues erzählt und 2. diese Story durch spannende Techniken und Ideen umsetzt.
Lange Rede, kuzer Sinn. Ich mochte LOCKE sehr. Tom Hardy trägt den Film mühelos und ich finde auch die „Ermüdungserscheinungen“ können durchaus im Sinne des Regisseurs gewesen sein. Ich verweise da nur auf THE REVENANT. Da ist man auch völlig fertig, wenn man aus dem Kino kommt und findet’s toll. 😉
P.S. Wenn die singendelehrerin so schamlos Schleichwerbung macht, dann mache ich das auch. 😉 https://filmkompass.wordpress.com/2014/07/17/locke-omu-2013/
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Ja, genau. Ich habe es dem Film auch schon einmal zugute gehalten, dass er etwas Neues versucht hat. Das Konzept war interessant, wenn auch herausfordernd für Filmemacher und Zuschauer. Das hat mir imponiert, selbst wenn das Ergebnis letztendlich nicht perfekt war. Auf „The Revenant“ freue ich mich übrigens auch schon.
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Tom Hardy ist glänzend in der Rolle. Als Hörspiel würde einem seine Mimik und Gestik entgehen. Aber prinzipiell wäre das wahrscheinlich auch eine Alternative. 🙂
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Stimmt natürlich, doch viel wird auch über die Stimme transportiert. Sein Spiel war wirklich gut, doch so manche Szene (z.B. mit dem Vater auf der Rückbank) war mir dann teils doch zu gewollt.
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Die Geister der Vergangenheit. Manche Gedanken lassen sich halt tatsächlich nur durch Visualisierung erkennbar machen. 🙂
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Mir hätte es besser gefallen, wenn es hier nur ein paar Andeutungen gegeben hätte. Das war mir fast schon zu ausformuliert als Grund für Lockes Bestreben.
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Hmmm. Mag sein. Ich kann mich an den Zusammenhang nicht mehr wirklich erinnern. Muss den Film wohl noch mal schauen. Auf der Watchlist ist er ja schon. 🙂
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Dann bin ich auf deinen Bericht gespannt. Bei mir wird so schnell wohl keine Folgesichtung stattfinden. Dafür war er mir dann doch zu anstrengend.
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Der Bericht erfolgt dann als Kurzrezi. Das ist ja dieses Jahr mein angestrebtes Blogelement, alle gesehenen Filme zumindest kurz einzuschätzen. 🙂
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Sehr schön, dann bin ich nicht mehr der einzige Verrückte, der über jeden gesehenen Film schreibt… 😉
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😀 Deine Rezensionen sind ja sehr viel umfangreicher. Dafür schaue ich zu viele Filme, um es so ausführlich zu gestalten. Du hast ja das ‚Glück‘ (aufgrund deiner Familie) nicht so viel Zeit fürs Filmeschauen zu haben.
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Manchmal schaue ich tatsächlich auch bewusst keinen Film, weil ich weiß dass ich keine Zeit für die Besprechung habe. Die Neurosen des Filmbloggers. Aber so komme ich wenigstens zum Serienschauen… 😉
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Immerhin… 🙂
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Eines der schlimmsten „Dinge“, die ich je schauen musste (das einen Film zu nennen, wäre selbst eine Beleidigung für die Uwe Bolls und Til Schweigers da draußen). Konnte ich mich beim besten Willen nicht dazu aufraffen, diesem Müll auch nur einen halben Punkt zu geben.
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Hehe, warum wundert mich das nun nicht? Obwohl ich dir bei dem Film auch zugetraut hätte, dass du ihn komplett abfeierst – aber war dann also doch die ganz andere Richtung… 😉
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Bei dem Film gehen die Meinungen ja echt auseinander. Bin schon gespannt wie ich das Experiment sehen werde. Kann das auch nach deinen Worten nur schwer einschätzen.
Muss man wohl gesehen haben, um sich ein Urteil bilden zu können.
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Ja, man muss sich hier wohl tatsächlich selbst ein Urteil bilden. Du siehst auch in den Kommentaren, dass die Meinungen auseinander gehen. Die meisten wissen aber den Ansatz zu würdigen und so sehe ich das auch. Packend, aber anstrengend. Das fasst es für mich gut zusammen.
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