The X-Files – Season 3

Zurzeit komme ich nicht nur deutlich weniger zum Filmschauen, nein, auch der Konsum von TV-Serien lässt nach. Somit habe ich für „The X-Files – Season 3“ auch länger gebraucht, als dies normalerweise der Fall gewesen wäre. Vielleicht war die dritte Staffel auch deshalb ein so großes Vergnügen, weil ich sie mir über einen Monat großzügig eingeteilt habe. Abgesehen davon hat allerdings auch die Qualität der einzelnen Episoden noch einmal deutlich nachlegt. Was sind eure Lieblingsfolgen?

x-files-s3-2

Nach dem spannenden Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel hatte ich natürlich auf einen imposanten Staffelauftakt gehofft. Leider jedoch entpuppt sich „The Blessing Way“ als esoterisch verschwurbelte Mythology-Episode, welche über weite Strecken einfach nur neben der Spur wirkt. Mit „Paper Clip“ findet die Serie aber schnell wieder zu gewohnter Stärke zurück und bietet ein paar imposante Entwicklungen und mitreißende Entdeckungen. Weiter geht es mit der Folge „D.P.O.“, in der wir mit Giovanni Ribisi und Jack Black zwei durchaus bekannte Schauspieler in ihren Jugendjahren erleben dürfen. Überhaupt hat es mich beeindruckt, wie viele heute bekannte Stars damals in „Akte X“ einen Auftritt hatten. Später bekommen wir noch u.a. Jewel Staite (Kaylee, „Firefly“), Ryan Reynolds, Kurtwood Smith (Red Forman, „That ’70s Show“) und Lucy Liu (O-Ren Ishii, „Kill Bill: Vol. 1“) zu sehen.

Wie bereits erwähnt ist die Qualität der einzelnen Episoden weiter gestiegen. Wenn es um die Mythology geht, dann gibt es in dieser Staffel noch große Entdeckungen und spannende Wendungen. All diese Folgen haben mir, bis eben auf den durchwachsenen Einstieg, sehr viel Spaß gemacht. Doch auch die Mystery-of-the-Week-Episoden konnten insgesamt deutlich an Qualität zulegen und wirkliche Ausfälle gibt kaum noch. Meine Favoriten unter den Einzelepisoden waren zweifellos „Clyde Bruckman’s Final Response“, „Oubliette“, „Revelations“, „War of the Coprophages“, „Pusher“, „Jose Chung’s From Outer Space “ und „Quagmire“. Als deutlich schwächer sind mir dagegen nur „The List“ und „Teso Dos Bichos“ aufgefallen. Ihr seht: Die Highlights überwiegen und selbst die normalen Folgen sind überdurchschnittlich gut.

An die Episoden der ersten beiden Staffeln konnte ich mich bisher übrigens noch recht gut erinnern, da ich sie damals wohl auch öfter gesehen hatte. Was die dritte Staffel angeht, so hat sich dies eher auf einzelne Szenen beschränkt – speziell der schwarze Schleim und der davon besessene Krycek haben sich mir ins Gedächtnis gebrannt. Schon interessant, wie selektiv die Erinnerung manchmal funktioniert.

Wenn man sich über „Akte X“ informiert, kann man häufig lesen, dass die dritte Staffel die beste ist. Bisher kann ich dieser Aussage nur zustimmen. Aufgrund der hohen Anzahl von 24 Episoden überzeugt immer noch nicht jede Geschichte 100%ig, doch bekommt man durchaus die eine oder andere Sternstunde der TV-Geschichte zu sehen. Die vierte Staffel soll auf einem ähnlich hohem Niveau liegen, weshalb ich mich schon sehr auf dieses Erlebnis freue – speziell nach dem abermals fiesen Cliffhanger am Ende des Staffelfinales „Talitha Cumi“: 9/10 (8.6) Punkte.

16 Gedanken zu “The X-Files – Season 3

  1. Schöner Artikel – ging mir beim kürzlichen Wiedersehen (mit) der dritten Staffel genauso, dass ich mich v.a. an das Krycek-Schicksal erinnern könnte 🙂 Ich finde, dass die vierte Staffel mithalten kann, mit einigen ganz starken Folgen sogar, bin aber noch nicht durch…

    Gefällt 1 Person

    • Wunderbar, da steigt meine Vorfreude auf die vierte Staffel doch gleich. Das Sichtungserlebnis gestern war anscheinend so intensiv, dass ich sogar von der Serie geträumt habe. Ist mir auch schon lange nicht mehr passiert.

      Gefällt 1 Person

    • Und das von dir, du alter Gegen-den-Strom-Schwimmer… 😉

      Die meisten „Akte X“-Fans sehen den Höhepunkt in der 3./4. Staffel und ab Staffel 6 einen ziemlich drastischen Qualitätseinbruch. Bisher kann ich da durchaus mitgehen. Die ersten beiden Staffeln mag ich allerdings auch wirklich sehr gerne – ein paar Rohrkrepierer reißen die Gesamtwertung eben nach unten (wenn man bei 8 Punkten überhaupt davon sprechen kann).

      Like

    • Sehr schön, dann bin ich ja mal gespannt wer von uns schneller durchkommt… 😉

      Extra Besprechungen wirst du vermutlich nicht schreiben, oder? Wäre interessant, aber du hast ja immerhin schon eine Gesamtkritik verfasst. Viel Spaß auf jeden Fall noch weiterhin! 🙂

      Like

  2. Pingback: Media Monday #225 | Tonight is gonna be a large one.

  3. Pingback: Media Monday #227 | Tonight is gonna be a large one.

  4. Pingback: The X-Files – Season 4 | Tonight is gonna be a large one.

  5. Pingback: 4. Allgemeine Altpapiersammlung (AAPS) | Tonight is gonna be a large one.

    • Schön, dass du noch weitermachst! Und die dritte Staffel ist ja auch wirklich famos, da bin ich ganz bei dir. Schaust du jetzt danach noch weiter? Ich habe ja irgendwann in der siebten Staffel pausiert und seitdem nicht weitergeschaut. Leider.

      Like

      • Ja, ich mache weiter. Leider brauche ich fürs Anschauen immer ewig und dann noch zusätzlich bis das Review geschrieben ist.
        Es gibt übrigens demnächst eine 11. Staffel mit vsl. 10 Folgen.

        Gefällt 1 Person

      • Wo bist du gerade? Noch bei der vierten Staffel? Ich weiß nicht, ob ich mich noch einmal aufraffen kann. Der Qualitätsabfall war doch drastisch. Die neue Staffel würde mich aber schon reizen…

        Like

      • Naja, ich hab die 3. Staffel besprochen und fange bald mit der vierten an. Es bringt mich nämlich durcheinander wenn ich mit dem Schauen eine oder mehrere Staffeln weiter bin als mit den Besprechungen.

        Gefällt 1 Person

      • Ja, das verstehe ich. Geht mir auch so. Dann hast du ja noch einiges vor dir und mit den Staffeln vier bis sechs auch noch ganz wundervolle Folgen… 🙂

        Like

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..