Top 10 Filmzitate

Keine Blogparade, sondern ein Stöckchen mit dem mich Sebastian vom Review Corner ziemlich treffsicher beworfen hat. Und was für ein tolles Stöckchen! Er möchte von mir meine Top 10 der besten bzw. prägnantesten Filmzitate wissen. Nichts einfacher als das? Eher gar nicht so einfach, bei den großartigen Filmzitaten da draußen!

zitate_cloud

10. „From Dusk Till Dawn“ (1996)

‚Everybody be cool—you be cool!‘ (Seth)

Wohl einer der ersten englischsprachigen Sprüche, die sich mir ins Gedächtnis gebrannt haben. George Clooney war in der Rolle aber auch so cool!

9. „Bang Boom Bang“ (1999)

‚Alles auf Horst!‘ (Hilmi)

Bei diesem Film hätte man eigentlich jede einzelne Textzeile nennen können. Es gibt wohl kaum ein zweites Werk, das so viele denkwürdige Zitate liefert – national oder international.

8. „GoodFellas“ (1990)

‚For as long as I can remember I always wanted to be a gangster. To me that was better than being president of the United States. To be a gangster was to own the world.‘ (Henry Hill)

Voice-over sind häufig als billiges Stilmittel verschrien, an dem sich schlechte Autoren bzw. Regisseure bedienen. Ich dagegen liebe gut eingesetzte Voice-over und das hier ist eines der besten!

7. „Jurassic Park“ (1993)

‚Welcome to Jurassic Park!‘ (John Hammond)

Dieses Zitat hat mein bisher wohl großartigstes Kinoerlebnis eingeläutet. Mehr muss ich nicht sagen.

6. „Schöne Bescherung“ (1989)

‚Hmm, gar nicht mal so gut!’ (Eddie)

Wohl einer der Sprüche, die man immer und überall anbringen kann. Interessanterweise ist er eine Erfindung der deutschen Synchronautoren und taucht im englischen Original gar nicht auf.

5. „Stand by Me“ (1986)

‚I never had any friends later on like the ones I had when I was twelve. Jesus, does anyone?‘ (The Writer)

Es ist einfach die Wahrheit. Selten wurden Nostalgie so treffend auf den Punkt gebracht. Wer da keine Träne verdrückt…

4. „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ (2002)

‘Those were the stories that stayed with you. That meant something, even if you were too small to understand why. But I think, Mr. Frodo, I do understand. I know now. Folk in those stories had lots of chances of turning back, only they didn’t. They kept going. Because they were holding on to something.’ (Sam)

Auch aus Peter Jacksons epischer Fantasy-Trilogie hätte ich unzählige Zitate anführen können. Anfangs hatte ich auch noch aus jedem Film eines in der Liste, doch dieses hier fasst für mich wohl perfekt zusammen, was ich an der Reihe so liebe.

3. „True Romance“ (1993)

‘Amid the chaos of that day, when all I could hear was the thunder of gunshots, and all I could smell was the violence in the air, I look back and am amazed that my thoughts were so clear and true, that three words went through my mind endlessly, repeating themselves like a broken record: you’re so cool, you’re so cool, you’re so cool.’ (Alabama)

Alabamas Schlussmonolog zusammen mit Hans Zimmers fantastischem Score funktioniert für mich einfach immer. Ich blicke schon während der Film noch läuft wehmütig auf die gemeinsam verbrachte Zeit zurück und freue mich auf die nächste Sichtung. Um es auf den Punkt zu bringen: so cool!

2. „Absolute Giganten“ (1999)

‚Weißt du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenns so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.‘ (Floyd)

Sebastian Schippers Meisterwerk ist einer der poetischsten Filme, die ich kenne. Kein Wunder also, dass auch er reich an Zitaten ist. Das stärkste ist wohl das hier genannte, wenngleich es wohl auch am besten im Film funktioniert, da Schipper exakt das von Floyd beschriebene Springen der Platte in eine der schönsten Szenen der Kinogeschichte integriert.

1. „Blade Runner“ (1982)

‘I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain.’ (Roy Batty)

Wenn ich an diese Szene denke, bekomme ich heute noch Gänsehaut. Bedenkt man zudem, dass Rutger Hauer Battys Monolog improvisiert haben soll, dann kann man nur den Hut ziehen. Für mich der perfekte Moment in einem perfekten Film. Besser geht es nicht.

Hat Sebastian das Stöckchen eher an die (seine Wortwahl) üblichen Verdächtigen weitergereicht, so habe ich dabei eher an eine gesunde Mischung aus jugendhaftem Esprit sowie die alten Hasen der filmischen Blogosphäre gedacht. Somit geht das Stöckchen an:

65 Gedanken zu “Top 10 Filmzitate

  1. Das Stand By Me-Zitat kann ich nur unterstreichen. Aus True Romance hätte ich eher Dennis Hoppers Monolog im Gespräch mit Christopher Walken genommen, aber das ist ja ohnehin ein reiner Zitatenfilm bei dem eine Entscheidung schwer fällt.

    Like

    • Stimmt, der Hopper-Monolog ist natürlich auch grandios! Wäre aber vielleicht etwas lang geworden. Für mich steckt in Alabamas Schlussworten die ganze Atmosphäre des Films. Das mag ich wirklich sehr!

      Wenn du Lust auf das Stöckchen hast, nimm es dir ruhig. Ich schreibe dich dann noch mit rein. Man sieht ja schon: Du hast ein großes Zitatewissen! 🙂

      Like

  2. Freut mich, dass du mitgemacht hast! Die Zitatmischung ist echt interessant, von allem was dabei. Das aus Blade Runner ist aber auch echt großartig (und mir zudem bei meiner Auswahl völlig entfallen). Und Clooney hat in FDTD tatsächlich mal gezeigt, dass er nicht nur Saubermann ist. Schön!

    Like

    • Mich hat es ja erstaunt, dass es tatsächlich zwei deutsche Filme in die Liste geschafft haben. Das Zitat aus „Blade Runner“ gehört schon lange zu meinen absoluten Lieblingszitaten und auch „From Dusk Till Dawn“ hat meine Jugend stark geprägt. Da wären mir auch noch einige eingefallen… 😉

      Like

  3. Pingback: Stöckchen: Zehn Filmzitate | Intergalaktische Filmreisen

  4. Pingback: Filmzitate - eine Top Ten - Review Corner

    • Sind auch meine Lieblingsfilme, deshalb bleiben die Zitate ja so gut hängen. Bin schon einmal gespannt auf deine Liste! Da werde ich dann bestimmt auch so einiges kennen… 🙂

      Like

  5. ‘Hmm, gar nicht mal so gut!’ war das allererste Zitat das mir eingefallen ist. Ich liebe es, aber da du es schon hattest, habe ich eben darauf verzichtet. Es gibt ja genug andere Gute. Auf Alabamas Schlussworte konnte ich jedoch nicht verzichten, darum sind sie bei mir auch dabei. Viele von dir Genannten kenne ich leider noch gar nicht … aber vielleicht irgendwann, wer weiß. 😉

    ‘Welcome to Jurassic Park!’ … *hach*

    Like

    • Dass du das „True Romance“-Zitat anführst, hatte ich mir schon fast gedacht. Auf „Zurück in die Zukunft“ habe dafür ich verzichtet, da wären mir auch einige Stellen eingefallen. Hach, es gibt einfach so viele tolle Filmzitate! Interessanterweise sind das alles Filme, die schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben. Inzwischen kommt man (also eigentlich ich) gar nicht mehr dazu Filme öfter zu sehen und sich die Zitate zu merken. Schade irgendwie, doch immerhin die Klassiker bleiben!

      Like

  6. Pingback: Stöckchen: Top 10 Filmzitate « Wortman

    • Oh, Serienzitate! Da bin ich aber sehr gespannt. Wenn ich mich auf Serien gestürzt hätte, dann wären es wohl nur Zitate aus „Friends“, „Seinfeld“, „Curb Your Enthusiasm“, „Arrested Development“ und „How I Met Your Mother“ geworden… 😉

      Like

      • Mit „Game of Thrones“ hast du ja auch ein passendes untergebracht. Denke mir aber schon, dass du noch ein paar in petto gehabt hättest… 😉

        Like

      • Auch sehr schön! Mit „Akte X“ hast du auch so ein Fass aufgemacht, da gibt es noch einiges zu holen. Ich müsste allerdings erst mein Gedächtnis noch einmal auffrischen…

        Like

      • Naja, da ich so gut wie nie Filme gucke, muss ich das Stöckchen ein bisschen abwandeln. Nie im Leben fallen mir zehn tolle Filmzitate ein. 😀 Serienzitate wären aber auch ein eigenes Stöckchen wert, so ist das ja nicht…
        Werde mich am Wochenende dransetzen und bin schon voller Vorfreude! 🙂

        Like

      • Wunderbar, ich freue mich auch schon. Serienzitate sind ja etwas ganz Wunderbares, wobei Filmzitate bei mir meist leichter hängen bleiben, da man Filme meist doch öfter schaut (bei Serien wären dies dann eher Running Gags o.ä.) – viel Spaß und bin schon sehr gespannt! 🙂

        Like

  7. Oh, danke – Ich versuch’s morgen online zu stellen! Ist denn ein kleines Serienzitat erlaubt? 😉

    Bei dir gefällt mir die Nr. 5 irgendwie – es klingt zwar traurig-nostalgisch, aber es stimmt eben zu 100%.

    Like

    • Sehr schön! Klar, Serienzitate sind natürlich auch gerne gesehen. Da freue ich mich schon drauf, gerne auch aus „One Tree Hill“ – solange keine Spoiler ab Staffel 2 darin vorkommen… 😉

      Ja, „Stand by Me“ ist einfach toll. Damals haben Freundschaften noch die Welt bedeutet. So viel Wahrheit – und das in einer Stephen King-Verfilmung.

      Like

  8. Oh, danke für das Stöckchen! Muss ich mich morgen mal ransetzen, heute klappt das leider nicht mehr.
    Ein paar tolle Zitate, auch wenn ich die meisten Filme davon noch nicht gesehen habe. Aber stimmt, „Welcome to Jurassic Park“ ist einfach klasse. Sagt alles über den Film aus. 🙂

    Like

    • Na, gerne doch! Und nur kein Stress. Bei mir dauert das auch immer ein paar Tage, bis ich zu sowas komme.

      Wenn dir noch ein paar meiner Zitate fehlen, so kann ich dir jeden einzelnen Film nur wärmstens ans Herz legen.

      Viel Spaß beim Beantworten! 🙂

      Like

  9. Cool! Meine Lieblingszitate stammen aus Hass, Pulp Fiction und Das Leben ist schön.
    Was gleichzeitig meine Lieblingsfilme sind. Mir ist dabei aufgefallen, dass es sich bei allen drei Filmen um sehr dialogorientierte/lastige Filme handelt! Gibt doch nichts schöneres als ein paar gute Zitate!

    From Dusk Till Dawn hat davon eine ganze Menge. In der deutschen Version war meine Lieblingsstelle: „Seth, alles in Ordnung? – Mir geht’s prächtig, Kate… Die Sonne scheint mir aus dem Arsch! Bis auf die Tatsache, dass ich… dass ich grade einen hölzernen Pflock in die Brust meines Bruders gerammt habe, weil er sich in einen Vampir verwandelt hat… Weißt du, ich glaube nicht an Vampire! Abgesehen von… von dieser dummen Geschichte ist alles erste Sahne!“

    Like

    • Ah, auch sehr schön! Das gehört auch zu meinen Lieblingen aus dem Film. Ist wohl auch der erste den ich nur auf Englisch gesehen habe, da ich mir damals (für immerhin 50 DM) die ungeschnittene UK-VHS beim örtlichen WOM gekauft hatte. Das Zitat funktioniert im Englischen genauso gut! 😀

      Aus „Pulp Fiction“ hätte ich auch unzählige Zitate nennen können. Tarantino-Filme bieten sich aufgrund ihrer Dialoglastigkeit sowie der hohen Qualität des Drehbuchs natürlich an. Immer wieder toll!

      Ganz vergessen: Natürlich kannst du auch mitmachen, wenn du möchtest! 🙂

      Like

  10. Vor allem das Schöne Bescherung-Zitat hat mir gut gefallen. Dieser Film lebt geradezu von seinen unzähligen (tollen) Zitaten.

    Insgesamt auch eine wundervolle Auswahl. Die meisten kenne und liebe ich. 🙂

    Like

    • Ja, aus „Schöne Bescherung“ – oder überhaupt den „Vacation“-Filmen – hätte man schon fast ein eigenes Stöckchen machen können. Da wären mir auch unzählige Zitate eingefallen.

      Like

  11. Pingback: Top 10 Filmzitate | Going To The Movies

  12. Pingback: Stöckchentime-MeineTop10Filmzitate | DasDingAufDerSchwelle

  13. Dafür, dass ich immerhin 50% der Filme gesehen habe, die du hier zitierst, ist mir keins der Zitate in Erinnerung geblieben. Na gut, das „Jurassic Park“ Zitat vielleicht doch 😀
    Aber so kann man seine Erinnerungen auch mal wieder auffrischen ^^
    Im übrigen danke für das Stöckchen! Werd versuchen, es die Woche mal aufzuheben 😉

    Like

    • 50% sind doch ein guter Schnitt! Schade nur, dass dir die tollen Zitate nicht hängen geblieben sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden… 😉

      Bin übrigens schon auf deine Antworten gespannt. Inzwischen haben sich im Rahmen des Stöckchens ja schon einige tolle Zitate angesammelt.

      Like

      • Ich hab noch gar keinen Überblick über die anderen, weil ich da noch keinen Blick reingeworfen habe. Aber ich habe fast die Vermutung, dass ich noch einige neuen Zitate noch mit einbringen kann 😉

        Like

  14. Pingback: Media Monday #165 | Tonight is gonna be a large one.

  15. Pingback: Filmforum Bremen » Das Bloggen der Anderen (25-08-14)

  16. Und jetzt noch was zu deinen Zitaten 😉 : Das Zitat aus „The Two Towers“ ist natürlich auch großartig – allerdings könnte man locker eine Top 10 der besten Zitate aus der HdR-Trilogie füllen.

    Ansonsten haben wir ja wirklich gar keine Übereinstimmungen, obwohl ich ja sogar zwei Listen habe. Aber das beruhigt mich ja ein bisschen – wir sind so häufig einer Meinung… 😉 Auf Anhieb erinnern kann ich mich auch nur an „Welcome to Jurassic Park“. Etwas peinlich ist es mir, dass ich an „Blade Runner“ so gar keine großen Erinnerungen habe – es ist der Lieblingsfilm einer guten Freundin; ich glaube, ich muss ihn mir mal von ihr ausleihen…

    Like

    • Aus der „Der Herr der Ringe“-Trilogie hatte ich anfangs drei Zitate, musste dann aber kürzen, da mir nicht der Trick mit den zwei Listen eingefallen ist… 😉

      Was den Rest angeht, so macht mich deine Nicht-Kenntnis nur umso neugieriger auf deine Antworten. Ich bin mal gespannt, ob es mir andersrum ähnlich geht. Also gleich mal nachschauen…

      Like

    • Ganz klar ist es mehr als ein Zitat und funktioniert auch am besten mit Musik. Sehe ich übrigens auch so, doch wenn immer Musik da wäre, dann wüsste man sie wohl nicht mehr so zu schätzen…

      Like

  17. Pingback: Stöckchen: Top 10 der Serienzitate « Wortman

  18. Pingback: Top 10 Serienzitate | Tonight is gonna be a large one.

  19. Pingback: Blogparade: Top 10 Filmzitate | MWJ 2nd Blog

  20. Pingback: Media Monday #195 | Tonight is gonna be a large one.

  21. Pingback: Media Monday #245 | Tonight is gonna be a large one.

  22. Pingback: Die 5 besten Filmzitate | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..