Panic Room (2002)

(Es gibt wohl kaum einen Regisseur, dessen gesamte Filmografie so sehenswert ist, wie die von David Fincher. Zumindest in meinen Augen. Nach seinem Ausnahmefilm „Fight Club“ inszenierte er mit „Panic Room“ einen schnörkellosen Thriller, welcher bei den Kritikern unverständlicherweise nicht sonderlich gut angekommen ist. Für mich jedoch eine weitere Glanzleistung im Schaffen Finchers.

Zunächst einmal möchte ich die formalen Aspekte des Films hervorheben. Der Thriller ist unglaublich schön fotografiert. Die Kamerafahrten sind fantastisch. Minutiös geplant und entsprechend ausgeführt. Ohne jeden Zweifel ein audiovisuelles Meisterwerk. Bereits die Eröffnungstitel wirken bedeutungsschwanger und stellen die unterschwellige Bedrohung des urbanen Umfelds gekonnt dar. Hinzu kommt ein eindringlicher Score, der mich mehrmals an die Filme Hitchcocks denken ließ.

Auch von seinem erzählerischen Aufbau erinnert „Panic Room“ an den Großmeister des Genres. Ein begrenzter Zeitraum, eine klar abgesteckte Location und eine düstere Bedrohung, welche urplötzlich in das Privatleben der Charaktere einfällt. Hinzu kommt ein solch gezielter Einsatz von Suspense, als hätte Fincher Hitchcocks Definition stets im Hinterkopf gehabt. Selten durfte ich solch einem spannenden Film beiwohnen. Selbst bei der gestrigen Zweitsichtung konnte ich die Spannung körperlich zu spüren.

An die von den Kritikern oft bemängelten Logiklöcher habe ich bei der gestrigen Sichtung keinen einzigen Gedanken verschwendet, zu sehr nahm mich die Handlung gefangen. Auch die Kritik am angeblich so verdammenswerten einfachen Aufbau der Geschichte kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was bitte braucht diese Geschichte mehr? Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und die Handlung peitscht förmlich voran. Besonders die Dynamik zwischen den Bösewichten fand ich grandios. Sicher kein zweiter „Fight Club“, doch hat solch eine verzwickte Handlung in diesem extrem dichten Thriller auch gar keinen Platz.

Für mich ist „Panic Room“ ein weiterer Volltreffer in Finchers Gesamtwerk. Sicher nicht sein bester Film, doch wohl einer meiner liebsten Spannungsfilme. Zudem ist er audiovisuell so perfekt gestaltet, dass jeder Filminteressierte alleine Stunden mit seiner formalen Analyse verbringen könnte. Ein unglaublich intensiver Film, den jeder Thrillerfreund mindestens einmal gesehen haben sollte: 9/10 Punkte.

10 Gedanken zu “Panic Room (2002)

  1. Eine zweite Sichtung hat es bei mir zwar noch nicht gegeben, habe den Film aber auch sehr gut in Erinnerung, wie Du schreibst: Spannung pur.
    Kann mich noch erinnern dass ich damals ebenfalls erstaunt war dass so viel Schlechtes darüber kursierte und dass es immer noch kein Blu Ray Release gibt ist schon verwunderlich.
    Hab gesehen dass die Special Edtion mit 3 DVDs recht günstig beim großen E-Trailer zu bekommen ist, keine Ahnung ob die aber überhaupt lohnt.

    Like

  2. @uwepuwe: So lob ich mir das… 😉

    @Candide: Genau diese Edition habe ich mir vor einiger Zeit auch gegönnt. Scheint voll mit sehenswertem Zusatzmaterial zu sein, zu dessen Sichtung ich bisher aber noch nicht gekommen bin. Bild- und Tonqualität können sich für DVD-Verhältnisse auf jeden Fall sehen lassen. Bis zur Blu-ray auf jeden Fall eine gute Möglichkeit die Zeit zu überbrücken.

    @Flo Lieb: Warum überrascht mich das nun nicht!? 😉

    Like

  3. Pingback: Blogparade: My 100 Greatest Films of the 21st Century (So Far) | Tonight is gonna be a large one.

  4. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #19 | Tonight is gonna be a large one.

  5. Pingback: Die 5 besten (noch lebenden) Schauspielerinnen | moviescape.blog

  6. Pingback: The Game (1997) | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..