The Sopranos – Season 6

Mit dem Finale von „The Sopranos – Season 6“ geht mein letzter großer Serienmarathon zu Ende. Zumindest soweit ich das aktuell abschätzen kann. Die letzten drei Monate mit Tony Soprano und seinen zwei Familien waren ein echter Erlebnis. Brutal und nierderschmetternd, doch ebenso komisch und mitreißend. Eine großartige Serie.

Diese sechste und letzte Staffel ist wohl auch die ungewöhnlichste der Serie. Man hat die eingeschlagenen Pfade öfter einmal verlassen, um sich dem Spiel hinzugeben. Ich denke hier nur an die eröffnende Storyline, welche einfach nur unglaublich gut geschrieben und inszeniert ist. Ein echter Höhepunkt der Seriengeschichte. Im weiteren Verlauf gab es unzählige weitere verstörende Szenen zu bewundern, welche letztendlich im Finale gipfelten. Davon werde ich mich erst noch erholen müssen.

Es ist erstaunlich wie konsequent und kohärent die staffelübergreifende Geschichte erzählt wird. Ereignisse geschehen nicht einach ohne Grund und selbst in der letzten Episode werden noch Gegebenheiten aufgegriffen, welche etliche Staffeln zurückliegen. Dadurch ist auch die Entwicklung der Charaktere absolut glaubhaft und man erkennt so deutlich wie selten zuvor: Man hat es in „The Sopranos“ fast ausnahmslos mit Soziopathen zu tun.

Innerhalb der gesamten Serie spielt die finale Staffel erstaunlich weit vorne mit, wenngleich man die Qualitätsunterschiede wirklich mit der Lupe suchen muss. Eine Zweitsichtung würde dann eventuell zu einem ganz anderen Ergebnis führen. Im Moment sehe ich die Rangfolge der einzelnen Staffeln jedoch folgendermaßen:

1. „The Sopranos – Season 5“
2. „The Sopranos – Season 6“
3. „The Sopranos – Season 3“
4. „The Sopranos – Season 2“
5. „The Sopranos – Season 4“
6. „The Sopranos – Season 1“

Auch wenn der Einstieg in die Serie am Anfang nicht ganz einfach war, so wurde ich doch mit einem herausragenden TV-Ereignis belohnt. „The Sopranos“ endete wirklich auf dem Höhepunkt des Erfolgs und ich kann David Chase zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen, wenngleich ich auch gerne noch weitere Geschichten aus New Jerseys Unterwelt gesehen hätte. Ein Meilenstein: 10/10 Punkte.

Prädikat: Lieblingsserie

37 Gedanken zu “The Sopranos – Season 6

  1. Eine Serie, die mir nie wirklich gefiel. Gut gespielt, keine Frage, aber – zumindest in meinen Augen – derart belanglos und redundant, dass es sich die Mühe auch „nächste Woche“ einzuschalten, einfach nicht lohnt.

    Like

  2. Wie viele Episoden hast du denn gesehen? Besonders viele waren es ja anscheinend nicht. Und als belanglos und redundant kann man diese Serie wohl nur dann bezeichnen wenn man generell nicht auf fein ausgearbeitete Geschichten mit behutsamer Charakterentwicklung steht. Das ist schon sehr kunstfertig gemacht von David Chase und Co. und nicht umsonst hat die Serie diesen besonderen Ruf.

    Like

  3. Pingback: Mad Men – Season 1 « Tonight is gonna be a large one.

  4. Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber wie man diese Serie als belanglos und redundant bezeichnen kann, wird sich mir nie erschließen. Sowas habe ich noch nie gehört. In so eine Kategorie würde ich eher Serien wie Lost, 24, Prison Break, Heroes und wie die ganzen platten Serien heißen einordnen. Wahrschenlich Florian’s Geschmack. Wobei wir dann wieder beim ersten Halbsatz von oben wären.

    Like

  5. Für mich stellt die Serie neben „The West Wing“ und „Mad Men“ auch ganz klar das Beste dar, was das Fernsehen zu bieten hat. Gar keine Frage. Doch letztendlich ist die Wahrnehmung der Serien tatsächlich nur Geschmackssache, so unverständlich Flos Einschätzung für uns auch sein mag…

    Like

  6. Pingback: Wo die wilden Kerle wohnen – OT: Where the Wild Things Are « Tonight is gonna be a large one.

  7. Pingback: Dexter – Season 5 « Tonight is gonna be a large one.

  8. Pingback: Breaking Bad – Season 4 « Tonight is gonna be a large one.

  9. Pingback: Six Feet Under – Season 5 | Tonight is gonna be a large one.

  10. Pingback: Damages – Season 2 | Tonight is gonna be a large one.

  11. Pingback: Boardwalk Empire – Season 1 | Tonight is gonna be a large one.

  12. Pingback: Media Monday #133 | Tonight is gonna be a large one.

  13. Pingback: Blogparade: Serien-Highlights | Tonight is gonna be a large one.

  14. Pingback: Crimson Tide (1995) | Tonight is gonna be a large one.

  15. Pingback: The Wire – Season 1 | Tonight is gonna be a large one.

  16. Pingback: Stöckchen: Die 11 besten Songs in Film und Serie | Tonight is gonna be a large one.

  17. Pingback: Nightcrawler: Jede Nacht hat ihren Preis (2014) | Tonight is gonna be a large one.

  18. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #16 | Tonight is gonna be a large one.

  19. Pingback: Take Shelter (2011) | Tonight is gonna be a large one.

  20. Pingback: House of Cards – Season 1 | moviescape.blog

  21. Pingback: Media Monday #317 | moviescape.blog

  22. Pingback: Boardwalk Empire – Season 5 | moviescape.blog

  23. Pingback: Die 5 besten (nicht mehr lebenden) Schauspieler und Schauspielerinnen | moviescape.blog

  24. Pingback: 5 Serienwelten, die ich nur sehr ungern verlassen habe | moviescape.blog

  25. Pingback: Media Monday #359 | moviescape.blog

  26. Pingback: Media Monday #374 | moviescape.blog

  27. Pingback: Die 5 besten Serienmomente | moviescape.blog

  28. Pingback: Die 5 besten männlichen Bösewichte aus Serien | moviescape.blog

  29. Pingback: 4 Blocks – Die komplette Serie (Staffel 1 bis 3) | moviescape.blog

  30. Pingback: Die 5 besten Serien, die im Schnee spielen | moviescape.blog

  31. Pingback: Fresh Off the Boat – Die komplette Serie (Staffel 1 bis 6) | moviescape.blog

  32. Pingback: True Romance (1993) | moviescape.blog

  33. Pingback: The Many Saints of Newark (2021) | moviescape.blog

  34. Pingback: Media Monday #603 | moviescape.blog

  35. Pingback: Die 5 besten historischen Dramaserien | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..